Lieder/ Arien für klassischen Gesang?

4 Antworten

Wie wäre es mit ein paar Stücken von Brahms? Immer leiser wird mein Schlummer, Heimkehr, Volkslied, O wüsst ich doch den Weg zurück....

AuchSchubert hat meiner Meinung nach sehr viel Schönes geschrieben, wie An die Liebe, Das Ständchen, Die Krähe, An die Musik, Nacht und Träume usw.

Bei Schumann würde ich dir Widmung empfehlen, ein unvergleichliches Stück! Auch seit ich ihn gesehen, oder du Ring an meinem Finger sind sehr schöne Lieder.

Wenn du lieber Arien haben willst, würde ich dir Must the winter come so soon aus Barbers Vanessa empfehlen (Mezzo), oder auch die Arie des Vertigo (Un ruisselet bien clair) aus Glucks Die Pilger von Mekka ist toll. Oder auch Verdi prati (von Händel?), Ombra mai fu (aus Serse von Händel), vielleicht auch die Arie der Fatime aus Oberon.

Die Habanera von Bizet ist natürlich eine Paraderolle, aber ebenfalls aus Carmen, die Kartenszene, kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Falls dich Stücke aus dem Oratorienbereich interessieren, würde ich dir Händels Messiah empfehlen (He was despised, Oh thou that tellest good tidings to Zion - zwar eine Altpartie, wird aber fast immer von Mezzos gesungen), vielleicht auch noch das Fac me vere aus Stabat Mater von Haydn. Auch Bach hat wunderschöne Kantaten geschrieben.

Warum gehst du nicht in ein Konservatorium (oder ähnliches), und blätterst dort in einem Arienalbum? Da findest du sicher tolle Anregungen!

Und noch ein kleiner Tipp von mir: Du schreibst, du suchst Arien für Sopran oder Mezzo. Singe lieber als erstes Mezzo, höher werden kannst du immernoch, wenn die Grundlage stimmt, und du in der Mittellage gefestigt bist.

Viel Glück auf deinem Weg!

se tu m'ami von Pergolesi ist eine sehr schöne Arie und auch nicht allzu hoch! :)

Figaros Hochzeit: Die Gräfin, Susanne, Cherubino, Marcellina, Don Giovanni: Donna Anna, Donna Elvira, Zerline, Don Carlos: Elisabeth, Eboli, Die Entführung aus dem Serail: Konstanze, Blondchen. Viel Spass.