Musicalrollen für Frauen mit Altstimme

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine extrem schwierige Frage, da es eeben, wie du ja sagst mehr Stücke für Mezzo oder Sopran gibt, und ich bin mir relativ sicher, dass du bei den genannten Stücken keine Altstimme finden wirst. Ich würd dir raten mal auf soundofmusic.de zu gehen und da mal nach Noten für z.B. 'Musical for alto' zu suchen, hab ich gerade mal gemacht, da findest du schon Noten, ich kann dir nur leider nicht so genau sagen, was aus diesen Notenheften jetzt wirklich Alt oder was schon wieder Mezzo ist, da ich die Stücke in dem Notenbuch, das ich mal kurz überflogen habe fast alle nicht kenne ;)

finde ich schwierig, dass du sagt beim musical alt.. die ganzen typischen musical lieder sind ja reine bruststimme..

schau mal zB bei den liedern von miss saigon, les miserable, elisabeth, tarzan etc! :))

KITN13
Fragesteller

Danke, aber genau Elisabeth, Les Miserables und Tarzan singe ich mit Vorliebe, natürlich weil mir das besser liegt, Kaiserin Sophie in Elisabeth, Fantine in Les Miserables und Kala und manchmal Jane bei Tarzan, aber auch da habe ich Schwierigkeiten, ich kann die Stimme zwar halten, aber ab einem gewissen Ton wirkt meine Stimme irgendwie gebrochen, wie wenn man eine Blattader in der Mitte teilen würde, ich selbst nenne das Tonspaltung. ;)

baseplus  21.10.2012, 23:25
@KITN13

hab gerade erst gesehen, dass du geantwortet hast ;)

mhm.. deine "tonspaltung", ist wohl der übergang von brust- zur kopfstimme?! wie ist denn das, möchtest du einfach nur so zum spaß ein bisschen singen oder verfolgst du mehr absichten? denn dann würde ich dir raten zum gesangsunterricht zu gehen (jede musikschule hat best auch einen gesangslehrer). da bekommst du auch zu dir passende stücke (und natürlich zu deiner stimme passend!). ansonsten würd ich einfach mal bei musical songbüchern auf amazon oder sonstigen seiten suchen.

aber ich sag dir bescheid wenn mir ein paar "tiefe" lieder einfallen :D

(hast du schon mal grease "there are worse things I could do" ausprobiert? ;) de sandra ist eig ne ziemlich "tiefe" rolle ;) )

Kannst auch eponine in les miserables versuchen, ich glaub das ist auch alt