Welche Stimmlage entspricht der Euren?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Bariton 21%
Mezzosopran 18%
Bass 13%
Tenor 13%
Alt / Contralto 13%
Bin so ein Mittelding / Zwei der Stimmlagen gehen bei mir..... 13%
Sopran 10%

18 Antworten

Sopran

Bin von Natur aus Sopran, erreiche aber auch den Alt und Tenor und den Bariton, wobei die letzten beiden nicht wirklich gut klingen, weil darauf in meiner Ausbildung kein Wert gelegt wurde (was ja für einen Sopran auch nicht schlimm ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran
Von Experte DianaValesko bestätigt
Tenor

Ob ich so eine Stimmlage wirklich habe, will ich nicht beschwören. Aber als wir in der Schule vorsingen mussten, meinte eine Lehrerin, ich hätte "ja eine richtig tolle Tenorstimme" und verglich mich mit Helmut Lotti :-)

https://www.youtube.com/watch?v=UQZWj37K-2E

Laut einem anderen Lehrer, der mich mal singen hörte, sei ich an Al Martino ("Volare", "Spanish Eyes") ran gekommen. Ich müsste die CD mal ins Autoradio schieben - die Texte der "The Voice To Your Heart"-CD sitzen spontan alle noch.

https://www.youtube.com/watch?v=3ayPKo2nzY8

Bariton

So sehr ich es mir auch Wünsche ein Tenor zu sein, ich bin leider ein Baritone. Meine höchste Note die ich jemals gesungen habe, war B5.

Und ja, es ist sehr hoch, aber ich komme nur unter extremer Anstrengung dahin und ich fühle mich im unteren Notenregister einfach wohler als oben. Nach oben hin wird meine Stimme sehr dünn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bariton

rein stimmtechnisch lyrischer Bariton. Singe aber in Chor vom ersten Tenor bis zu ersten Bass was gerade gebraucht wird. Am liebsten erster Tenor weil der meist die Melodie führt.

2001Jasmin
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 🤭

Mezzosopran

Ich singe in unserem Laienchor im Sopran, da mir die Altstimmen überhaupt nicht liegen, obwohl die rein von der Höhe leichter für mich zu erreichen sind. Aber irgendwie gehen die nicht in meinen Kopf rein.

Ich erreiche die ganz hohen Töne nicht immer, aber das ist besser, als ständig irgendwelche Töne komplett falsch zu treffen

2001Jasmin
Fragesteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich wünsche dir schöne Ostern 🐣