Als Bariton im Chor Tenor oder Bass?

4 Antworten

Eher lyrischer Bariton --> Tenor, eher Baßbariton --> Baß.

Was sagt denn der Chorleiter? Erkennt er auch keine Tendenz?
Wenn Du so ganz unentschlossen bist, probier doch beides aus. Du wirst dann bald merken, wo Du Dich wohler fühlst.

Ein Bariton singt meist im Bass (1) und wechselt manchmal auch in den Tenor (2), wenn es erforderlich und möglich sein sollte.

In unserem Männerchor gibt es 1. und 2. Tenor und 1. und 2. Bass. Da hat jeder seine Stimmlage gefunden. Vielleicht ist es bei dem von dir abgestrebten Chor auch so?

Bei uns entscheidet die Chorleiterin, wer in welcher Stimme singt.

Es gibt kein Gesetz- es ist auch so dass die meisten unausgebildeten Stimmen mittelhoch/mitteltief sind.

Ob du die Grenztöne gut kriegst würde ich gar nicht so drauf achten, eher ob es für dich anstrengend ist oder unangenehm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)