Freddie Mercury Bariton oder Tenor?

6 Antworten

Einige haben einen großen Stimmumfang, in dem sie gut singen können. Ich selbst kenne nur seine Hits, und dort hat er eigentlich ausschließlich eine hohe Stimmlage. Ich weiß auch nicht, ob jeder Sänger in eine eindeutige Kategorie eingeordnet gehört. Wenn ja, ordne ich ihn natürlich eindeutig als Tenor ein.

Hi.

In einer Studie wurde das öffentlich zugängliche Tonmaterial von Freddie Mercury akustisch analysiert. Es wurde eine mittlere Sprechstimmlage von ungefähr 109 bis 128 Hertz und ein Singstimmumfang von drei Oktaven (G bis g’’, ca. 98 – 784 Hz) festgestellt. Freddie Mercury war von der Sprechstimmlage her Bariton, sang jedoch meistens in Tenorlage.

LG!

Freddie hatte einen Stimmumfang von 7,5 Oktaven - also war er Beides! ;-) [Legende halt!]

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Ich würde sagen Tenor, weil seine Sprechstimme in dieser Tonlage war. Also die Tonhöhe in der er sich am leichtesten tat.

Tenor mit grossem Stimmumfang. Ich selber singe in unserem Chor 1. Tenor. Kann aber im Notfall beim 2. Tenor und im ersten Bass problemlos singen. Also bis tiefer Bariton kein Problem. Und Freddys stimme hatte viel mehr Umfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung