Bricht Freddie Mercury bei 1:39 den Ton absichtlich beim singen ab oder war das aus Versehen denn irgendwie klingt das gut ?

2 Antworten

Absicht war das (leider) nicht, auch wenn es gut klingt ... ^^+gg

Freddie hatte eine zeitlang sehr mit seiner Stimme zu kämpfen und Ärzte hatten ihm auch verboten aufzutreten. Aber Fred wollte 1985 umbedingt bei Live-Aid auftreten und hat's durchgezogen ... und da 1986 das letzte Tourjahr überhaupt war, hat Fred es einfach gemacht ... Legenden tun so etwas, ja! :-)

Freddie ist / war einfach nur großartig! ♥

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

TEEraucher47
Fragesteller

Was war eigentlich mit seiner Stimme?

FIFAFAN99  14.09.2021, 17:06
@TEEraucher47

Durch zu viele Konzerte in kurzen Zeiträumen und schlechte Gesangstechnik (was nicht heißt, dass er ein schlechter Sänger war, seine Technik war vor allem zu Beginn einfach sehr ungesund für die Stimme!) bekam er etwa im Februar 1975 Stimmknötchen (kp ob das der korrekte deutsche Ausdruck ist, auf Englisch einfach Nodules), die ihn vor allem live oft vor Probleme in den Folgejahren stellten. Dazu kam ein Lebensstil voll mit Alkohol, Parties usw., der natürlich auch nicht allzu gesund für die Stimme ist

Moritz5800  14.09.2021, 19:56
@FIFAFAN99

Jo, richtig. Es waren Stimmlippenknötchen. Die Treten auf, wenn die Stimme eine lange Zeit überbelastet werden.

Man darf auch seine Lungenentzündung nicht vergessen, die sich schleichend entwickelte.

SANY3000  04.06.2022, 10:42
@FIFAFAN99

Man könnte daraus also auch schlussfolgern, dass Freddie, wenn er denn noch länger gelebt hätte oder heute noch unter uns wäre, möglicherweise nicht mehr so herausragend hätte singen können oder sehe ich das falsch?

Hätte das die Leistung seiner Stimme noch weiter beeinträchtigen können?

Auf dem Queen Album Innuendo hat man ja gehört, dass seine Stimme schon geschwächt und auch kratziger war, er aber dennoch u.a. durch seinen starken Willen mit Show Must Go On eine seiner besten Gesangsleistungen ablieferte.

Ich habe diesbezüglich immer vermutet, dass seine geschwächte Stimme vor allem mit seiner AIDS Erkrankung zusammenhing, aber wäre es dann auch möglich, dass diese Stimmprobleme und seine Lungenentzündung dafür mit verantwortlich waren?

Mit den besten Grüßen

SANY3000

FIFAFAN99  04.06.2022, 12:06
@SANY3000

Die Schwächung seiner Stimme ab Innuendo war AIDS-bedingt, seine vollen Notenumfang usw hatte er noch. Wenn er überlebt hätte, kann es durchaus sein, dass er heute (unter anderem einfach wegen seines Alters) nicht mehr so gut wäre, wobei das natürlich nur Spekulation ist. Von Konzerten und Rauchen hatte sich seine Stimme ab 1987/88 eigentlich weitestgehend erholt, da ja beides nicht mehr stattfand

ein Sänger mit klassischer Ausbildung weiß, wie er seine Atempausen organisiert.

TEEraucher47
Fragesteller

Dennoch kann es passieren, dass die Stimme unerwartet bricht