Kann ich noch Tenor werden?

4 Antworten

mach Stimmbildugn als Start (wenn der chor es nicht schon macht) -->geh zur nächsten Musikschule und frag wer das dort macht. Alternative, geh zum nächsten Theater, die Stimmbildner dort können das auch. Es können beide Quellen Dich auch beraten, ob Du was damit machen könntest und wo. Evtl. geht bei großen Städten auch der Kirchenchor, soweit er professionell mit hauptamtlichem, studiertem Chorleiter organisiert ist. Viele Popstars haben auch mal in solchen Chören gestartet. versuch doch Stimmbildung zu machen..Musikschule..dann auch erschwinglich...bringt was auch wenn man am Ende kein Profi wird.

Auf (Ton)Höhe trainieren! Durch ständige Übung und behutsames Anheben der Tonhöhe beim Singen lässt sich mit der Zeit nach oben sicher noch etwas machen. Aber das braucht Zeit und dauert über Monate oder auch mal Jahre hinweg. Ich singe jetzt seit vierzehn Jahren ununterbrochen Tenor und kann inzwischen den Alt mitsingen. Allerdings hat jeder auch eine natürliche Grenze: Ein Sopran wird auch aus mir sicher nicht mehr werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich singe in zwei Chören. Es gibt nichts Schöneres...

Klar. Man sagt ja, aus Bass bzw Bariton würden die besten Tenöre werden!

Guter Gesangslehrer ist dabei unbedigt erforderlich, um die Stimme nicht kaputt zu machen.

Du kannst das mit Gesangunterricht vielleicht schaffen. Ich kenne zumindest einen, der war bis zu seiner Studienzeit Bariton und hat dann sein Gesangsstudium erfolgreich als Tenor abgeschlossen. Allerdings kenne ich auch einen bei dem es genau andersherum war. Die männliche Singstimme scheint mir flexibler zu sein als die weibliche ... :O bilde ich mir aber wahrscheinlich nur ein ;)