Wie kann man sein Wissen erweitern? ^.^

8 Antworten

Es kommt darauf an, welches Wissen du erweitern willst. Allgemein bildet Lesen, auch Romane können bilden. So gibt es zum Beispiel Romane die zur Allgemeinbildung gehören, historische Romane etc. Auch Fantasyromane können bilden, da man durch das Lesen automatisch einen umfangreicheren Wortschatz bekommt und durch das reflektieren eines Buches viel über sich selbst und sein eigenes Weltbild lernt. Oftmals lernt man durch das Handeln der Hauptfiguren viel über sich, wie man in so einer Situation gehandelt hätte, ethische Einstellung etc. Ich finde es zum Beispiel immer gut, wenn sich manche Leute die guten Eigenschaften von Romanfiguren zu eigen machen ;D

Wichtig ist auch, das lesen von Zeitungen etc. und dass man sich bei Themen, die einen Interessieren immer dran bleibt und sich dazu weitere Informationen holt.

Such dir doch einfach Bücher, über das Thema, das dich interessiert und dabei ist egal welche Bücher. Du kannst zum Beispiel erst einmal Sachbücher über das Thema lesen und dann beim Lesen eines Romans schauen, was so wirklich funktionieren würde und was einfach nur erdacht ist ;)

Nachrichten und Dokus schauen und Zeitungen wie die Frankfurter Allgemeine.

Hallo,

klingt vllt blöd, aber du bist ja hier auf gutefrage.net . Lies dir vllt zu bestimmten Themen die dich interessieren was durch. Oder (klingt noch blöder): Guck Fernsehen. Auch durch ganz normale lustige Filme und Serien kann man viel lernen.

Und noch eine letzte Idee: Es gibt diese Buchreihe für Dummies dort findest du über bestimmte Themen auch eine ganze Menge

Hoffe, du schaffst es deinen Wissenshorizont zu erweitern.

LG Prim :)

Es sollten vielleicht nicht unbedingt Romane sein. Für den Anfang sind es auch z.B. Wissenszeitschriften wie z.B. PM oder ähnliche. Da sind interessante, informative Artikel und man kann sich da aussuchen was man lesen will.

Viel googlen hilft auch dabei sein Wissen zu erweitern oder neue interessante Themengebiete zu entdecken. In Internetforen herumschmökern und dann Themen herausgreifen und vertiefen, das bildet ungemein, finde ich.