Welche Turnarten, Akrobatik, Bodenturnen, etc...?

Maeuschen11  20.04.2024, 00:23

Ich will auch mit turnen anfangen! Wenn du die Frage vor 2 Monaten gestellt hast… turnst du jetzt?

Elentari2
Fragesteller

Ne..aber nach wie vor will ich.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Also es gibt verschiedene Arten von Turnen, z.B das Boden-und Geräteturnen, da machst du viel auf Barren oder turnst auf der Matte (z.B Salto, Bogengangang, Drehungen, Sprünge) Im Turnen konzentriert man sich größtenteils auf die Technik.Oder noch Trampolinturnen, da bist halt auf einem Trampolin und machst hauptsächlich Salti, dafür sollte man aber keine Höhenangst haben

Bei Akrobatik macht man mehr künstlerrisches und macht auch zusammen mit anderen Kunstübungen.

Ich persönlich mache seit 7 Jahren Sportakrobatik, dass ist ähnlich wie Akrobatik, aber es ist eher ein Wettkampfsport/Leistungssport. Hier ist man in 2er oder 3er Gruppierungen eingeteilt und hat dann eine oder mehrere Choreos, in denen man zusammen Elemente ausführt (z.B Salto, Pyramiden, Stützen)

Woher ich das weiß:Hobby
Elentari2
Fragesteller

Vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter! 😊

Die meisten Turngruppen und Turnvereine machen mehrere Arten von Turnen und da kannst du dir dann aussuchen auf was du dich später spezialisieren möchtest. Für Wettkämpfe ist allerdings Bodenturnen und Sprünge schon essentiell.

Elentari2
Fragesteller

Muss man eigentlich an Wettkämpfen antreten?

Hi Akrobatik wird mehr von Artisten gemacht z.b. in der Manege..

Turnen im Sport, Bodenturnen, Geräteturnen

Oder rhythmische Sportgymnastik..

Elentari2
Fragesteller

Danke.

Was macht man bei rhythmischer Sportgymnastik?

Lars466  27.01.2024, 23:41
@Elentari2

Bitteschön ☺️ Gerngeschehen

Auf der Matte mit Band, Kegeln, Reifen in Begleitung mit Musik.. Gymnastik..

Akrobatik ist schön, alles geht eigentlich und mach dich ziemlich beweglich