Geräteturnen mit 15 anfangen?

7 Antworten

Hallo Resa! Dein Text beantwortet diese Frage schon.

Bin zwar ziemlich gelenkig also rad, spagat, handstand kann ich zwar würde halt gerne auch salto usw auch lernen und einfach mehr Körperspannung durch Turnen bekommen.<

Dann hast Du doch alle genetischen und sportlichen Voraussetzungen. Und Kompliment : Die enorme Bedeutung der Körperspannung besonders aber nicht nur beim Turnen hast Du auch schon erkannt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Hey Resagirl!

Also theoretisch kann man diesen Sport bis in jedes Alter hinein betreiben. Das du gelenkig bist, ist gut(Spagat,...). Die Frage die sich bei dir allerdings stellt, ist, was genau willst du jetzt? Also du möchtest Salto und solche Sachen lernen, aber nicht auf Wettkämpfe gehen. Das ist natürlich schwierig. Natürlich gibt es "normale" Gruppen, in die du gehen kannst( einmal die Woche Training ne Stunde...) aber da kannst du kein Salto oder Flick Flack lernen. Dann gibt es die Leistungsgruppen, in denen du das auf jeden Fall lernst, aber ALLE diese Gruppen gehen auf Wettkämpfe. Du müsstest dich also entscheiden. Solltest du dich fürs Leistungsturnen entscheiden, stellt sich erst mal die Frage, was kannst du auch an anderen Geräten turnen(Balken, Sprung und Stufenbarren gehören auch dazu). Wenn du dort gewisse Vorhaussetzungen hast, wärst du möglicherweise nicht zu alt. Salto usw. könntest du schon lernen, aber wie gesagt, dafür müsstest du dich für den Leistungssport entscheiden, denn es kann(gerade in deinem Alter) dann doch lange dauern,dass zu erlernen. Du musst dich entscheiden. Entweder Wettkampf und Salto lernen oder kein Leistungsturnen aber dann auch kein Salto. Viel Glück Turngirl99

Kommt drauf an Hobbymäßig bestimmt aber richtig viel zu lernen ist dann echt schwierig.... ich turne seit 10 Jahren und hab immer wieder zugesehen wie Leute neu anfangen wollten aber die meisten haben schnell wieder aufgehört weil es einfach viel schwiriger ist die Dehnbarkeit zu bekommen und die Spannung und Koordination zu lernen, wenn man nicht damit aufgewachsen ist. :)

Aus Spass ja, um Profi zu werden nein. Aber das hast du ja auch gar nicht vor. Also nur zu. Aber such dir eien Verein wo es um Spass und nicht um Leistung geht, sonst wirst du dort nicht recht glücklich.

CycyKatze  02.08.2016, 18:54

Ich denke das sie es schon schaffen würde Profi zu werden☺️Weil die ,,Profis,, fangen mit 6 Jahren oder so an😑Aber zB. Gabrielle Douglas hat auch erst mit 11 angefangen😑 Und hat auch schon viele Gold Medalien nach Hause gebracht☺️ Ich denke es ist nie zu Spät anzufangen und Profi zu werden.Klar 40 oder so ist viel zu alt um anzufangen etc.

generell kann du immer anfangen zu turnen. Es ist dir sicher klar, das du eh keine Leistungssportlerin mehr werden kann, denn diese fangen, mit 3 an zu Turnen. Aber des Spaßes wegen, kannst du natürlich auch immer anfangen. Ich kenne zum Beispiel eine die hat mit 15 Jahren angefangen zu Turnen und hatte riesigen Spaß dabei, sie konnte zwar nicht mit den anderen aus ihrem Alter mithalten, aber das war ihr egal. Am wichtigsten ist das du Spaß hast!