Welche trocken fütterbaren Heupellets zerkrümeln nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die krümeln alle - aber letztendlich nicht mehr oder weniger auch als andere Cobs. Wenn da viel Bewegung drin ist, krümeln die.

Wichtig ist, dass sie explizit zum Trocken Verfüttern geeignet sind. Ich nutze selbst solche als Leckerchen und als Hauptfutter.

meinpferd.de /Schröder -> Nachteil: Mit ca. 30€ pro Sack echt teuer geworden, inkl. Versandkosten usw

Holzner -> noch nicht getestet

Mühldorfer staubfrei -> noch nicht getestet, da mir Preis-Leistung irgendwie nicht so zusagte

Snackticks: https://www.snacksticks.de/produkt/heucobs/ -> evt. demnächst mal ein den Test, gab es nicht, als ich neue gesucht hatte

Furago -> Meine aktuellen Cobs - bin sehr zufrieden damit. https://www.furago.de/pferdefutter/furago-heucobs-spezial

Übers Clickern habe ich damals die von Schröder kennen gelernt, letztes Jahr dann recherchiert, was es für Alternativen gibt.

Edit, da auch andere mal mitlesen/nachlesen: Bitte unbedingt vorher Zähne checken lassen - auch die trockenen können gefährlich werden, wenn die Zähne vom Pferd nicht in Ordnung sind!

Baroque  29.06.2023, 20:55

Holzner Cobs und Pellets hatte ich für den Senior, so lange er die noch kauen konnte als Heuergänzung.

Cobs sind schon deutlich bröseliger als Pellets, weil viel größere Schnittfläche, die ja das ist, was auskrümelt. Die Pellets laufen auch in Futterautomaten.

ich empfehle dir chicoree zum klickern.

ausserdem beinhaltet das klickern beim pferd, dass man die futterbelohnung für bereits erlerntes jeweils weglässt und nur noch bei sachen, die neu gelernt und auf aufforderung gezeigt werden, überhaupt futter einsetzt. beim hund soll man es übrigens ähnlich machen, damit man nicht ein ständig futterfixiertes tier heranzieht, sondern sich das tier bei der arbeit auf den menschen bezieht.

das pferd wird beim abrufen bereits gelernter sachen von der futterbelohnung abgekoppelt, damit es ordentlich mitarbeitet.

zunächst müssen mensch und pferd den umgang mit futter als belohnung lernen.

später fungiert nur noch der klicker - oder besser noch ein target, das berührt werden darf - als belohnung und eventuell ein lobwort. futter und streicheln lassen sich nämlich aus distanz nicht als belohnung anwenden und das pferd soll ja auch manchmal aus der distanz mehrere übungen nacheinander durchführen, ohne jedesmal heranzukommen. das belohnungszentrum lässt sich so hervorragend konditionieren.

sehr gute literatur dazu

vivian theby - so lernen pferde (unter 20 euro)

und wie gesagt - als futterbelohnung eignet sich chicoree - oder auch einfach ein paar blätter löwenzahn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zum Clickern eignen sich eher Sachen wie Mineralfutter, da hier länger gekaut werden muss.

Ich benutze gerne ein Fruchtmix Müsli zum Clickern von Lexa. Das liebt mein Großer.

Aber ansonsten kannst du ganz normale Leckerlis nehmen, am besten zuckerfrei.

Punkgirl512  29.06.2023, 14:16

Und genau da setzen die Heucobs zum Trocken verfüttern an: Kein Zucker, nix gefährliches drin, wie Leckerchen zu behandeln. Wichtig ist halt, dass es nicht "normale" Cobs sind.

Nun, Du trägst ja nicht den ganzen Beutel (15 kg?) dauernd durch die Gegend ... und die paar Dinger, die Du für die Arbeit in der Jackentasche hast, zerbröseln auch nicht in einer halben Stunde.

Daher einfach mal einen möglichst kleinen Beutel kaufen und probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du schonmal Salat Gurke versucht?

Ansonsten hat Punkgirl dir ja schon die Alternativen verlinkt

scoobertdoobert
Fragesteller

Gurke habe ich noch nicht probiert, vielleicht schmeckt es meinen beiden ja. Danke für den Tipp!