Welche Treiber braucht man?

3 Antworten

Du hast jetzt höchstwahrscheinlich auch unnötige Treiber auf dem System.

Z.b. Intel Rapid Storage oder Onboard-VGA Treiber.

Ich hol mir da immer die aktuellsten Versionen von den Herstellerseiten. Dazu einfach die Hersteller-Webseite mit den Spezifikationen deines Mainboards öffnen, dort steht dann welche Chips verbaut sind.

Für Sound ist das in 99% der Fälle ein Realtek-Chip und für den Ethernetanschluss ein Intel-Chip. Intel und Realtek (und andere) bieten für all ihre Chipsätze immer die aktuellsten Treiber auf ihrer eigenen Website.

Als normaler Nutzer brauchst du eigentlich nur Audio, Lan und Grafiktreiber. Wenn du eine SSD hast bietet der Hersteller der SSD meist einen speziellen Treiber dafür.

Abgesehen davon installiert Windows heutzutage fast alle Treiber selbst. Zumindest Windows 10. Und wenn du sichergehen willst schau in den Geräte-Manager, wenn da Einträge mit einem gelben Fragezeichen auftauchen fehlt noch ein Treiber.

Hey,

wenn du Windows 10 hast, dann werden die meisten Treiber automatisch heruntergeladen zu den Updates. Wenn du eine externe Soundkarte hast, dann bräuchtest du dafür noch einen Treiber. Im Groben und Ganzen reicht das aber vollkommen, ich habe auch nicht mehr als meinen Grafiktreiber installiert.

MFG Meihano

hans39  28.03.2018, 17:14

Der PC sollte für den Treiber-Download während der Win10-Installation per LAN mit dem Internet verbunden sein, anderenfalls werden nur Microsoft-Treiber vom Installationsdatenträger installiert.

noch eine ganze Reihe. Aber die bringt Windows mit