Limitiert meine CPU die GPU?

3 Antworten

Kommt auf die Auflösung, Spiel und Einstellung an.

In Minecraft limitiert der CPU auf jeden Fall, auch mit der gtx970 schon. In Cyberpunk limitiert aber zb die GPU in deinem Fall auf jeden Fall..

LonnelyGuy
Fragesteller

Wow wusste gar nicht das das an der CPU lag das ich in Minecraft mit shadern wenig fps habe. Gut zu wissen und danke für die schnelle Antwort 😃

ILM321  02.04.2022, 17:07
@LonnelyGuy

Bei Minecraft Java Edition kannst du es ganz einfach prüfen. Öffne Taskmanager und geh in den leistungstab. Klick auf die Auslastung vom Prozessor und dann sollte es rechts eine Anzeige geben wie stark der ausgelastet ist. Wenn du da Rechtsklick drauf machst gibt's ne Option die Anzeige auf Pro Kern Auslastung zu ändern. Das lässt du dann offen und zockst 30sek oder so Minecraft. Wenn dann einer der Kerne zu 100% oder Nahezu 100% ausgelastet ist hast du nen Prozessor bottleneck (Minecraft Java Edition ist sehr singlecore lastig).

Mit Shadern ist aber die Grafikkarte Natürlich wahrscheinlich auch ein bottleneck. Habe mit meiner GTX1080 mit Ryzen 7 5800x mit manchen shadern sogar laags und die GTX1080 ist vergleichbar mit der RTX2060

Also ich würde da lieber zu einer RX6600/RX6600XT greifen, bessere P/L. Die 2060 12GB hat ein echt schlechtes P/L.

Aber ja, unter Umständen könnte die CPU wegen der "schlechten" IPC Leistung zur Bremse werden. ... Bei Zeiten würde ich auf eine Ryzen 3600/5600 gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nö sollte reichen