Welche CPU für meine GPU?

2 Antworten

Hi,

wenn du geld sparen willst könntest du auch noch die R5 5500 ins AUge fassen. Ist ein schnapp für 100€. Die 3600 ohne X liegt auch in der Gegend

Reichen alle vollkommen aus für deine GRaka, sogar mit Reserve

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
AnonymusLOL674
Fragesteller

Würde es sinn machen eine AMD Ryzen 5 5600g zu kaufen? Man kann ja in Minecraft die GPU und CPU benutzen. Möchte halt auf einem Server spielen wo 40 Mods sind und das zieht schon bisschen Leistung. Bin mir echt unsicher das eine R5 5500 oder amd ryzen 5 5600g mit einer Gtx 970 besser ist als die AMD ryzen 5 5600x mit der GTX 970

heizfeld  07.12.2022, 04:54
@AnonymusLOL674

DIe mit dem G sind ja eigentlich für OnBoard GRafik und unterstützen kein PCIe 4.0, haben die GRakas aber nunmal alle. Keine gute Idee.

Die Ryzen 5 ohne G (mit und ohne X sind alle mit Abstand stark genug bis zur RX6700/RTX 3080

xGeTReKtx  07.12.2022, 07:12
@heizfeld

Der 5500 unterstützt auch kein PCIe 4.0 spielt aber auch keine Rolle. Bei den allermeisten GPUs liegt der Leistungsverlust bei max. 2%

heizfeld  07.12.2022, 07:15
@xGeTReKtx

Nur ausgerechnet bei den Einsteigerkarten von AMD können es 30% sein. Bombenwerfer aus dem eigenen Hause von AMD. Wie peinlich

xGeTReKtx  07.12.2022, 07:39
@heizfeld

Sag ich ja "allermeisten" eigentlich ist nur die 6500 / XT davon betroffen bei allen da drüber ist der Verlust vernachlässigbar.

heizfeld  07.12.2022, 08:18
@xGeTReKtx

Ich bin sicher wenn man danch sucht kommen noch mehr Lopper ans Licht. Meistens wenn eine Komponente plötzlich sehr billig und rar wird

Ja, das ist eh das totgeborene KInd von AMD O-Ton Fachpresse

AMD Radeon RX 6500 XT: Nicht mal was für wirklich Verzweifelte
AMD RX 6500 XT ist schlechter als die GPUs von 2016

Ist in dem fall vollkommen egal, weil beide cpu's das ding ins limit fahren.

Aber generell ist der 5600x die bessere cpu, vorallem im hinblick auf ne neue GPU.