MSI GTX 1660 Super, von welchen Anbieter Treiber?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

NVIDIA Treiber für MSI Grafikkarte ist richtig. 89%
MSI bietet für ihre Grafikkarten eigene Treiber an: (Link posten) 11%
NVIDIA Treiber ist falsch. (Warum? bitte antworten und erklären) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DIREKT von nVidia selbst

Offizielle Treiber | NVIDIA

Immer egal von welchem Hersteller letztendlich die Karte kommt

Und die angebotenen Treiber von den Grafikkartenherstellern sind auch nur die Referenztreiber von nVidia oder AMD selbst, aber nicht verläßlich was die Aktualität anbelangt

Zu dem Fehler mit dem nicht mehr installieren können: Das Win muß auch auf dem neuesten Stand sein, denn da kann auch mal nen Treiber ziemlich quer schießen dann

AlexFelix511
Fragesteller

Okay, ich bekomme aber halt diese Fehlermeldung in der NVIDIA GeForce Experience Software wenn ich Treiber Update machen möchte..ich gucke nochmal schnell welchen ich dort bekomme. Ich wollte grade nachschauen, aber jetzt komme ich gar nicht mehr so weit, jetzt bekomme ich nur noch angezeigt "Unable to download recommended driver". Auf deutsch: Der empfohlene Treiber kann nicht heruntergeladen werden

MichaelSAL74  23.03.2022, 14:20
@AlexFelix511

Dann lad den Treiber mal direkt von nVidia selbst runter (siehe oben Link) und installiere das Paket und zwar Vollständig und vielleicht noch mit Rücksetzung auf Werkseinstellungen, da kann auch mal schon was durcheinander kommen. Hatte ich nämlich schon mehrfach gehabt

AlexFelix511
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay, ich bin halt in der NVIDIA Software (Nvidia GeForce Experience, aber dann mach ich kurz das was du gesagt hast. ...

MichaelSAL74  23.03.2022, 14:22
@AlexFelix511

Gibt öfter Probleme mit der Update aus Experience raus. Ist ein altbekanntes Problem

AlexFelix511
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay, wusste ich noch nicht. Er hat die Kompatibilität geprüft.. NVIDIA Treiber und Experience installieren.. ich mach mal mit Neu Installation des Treiber bei Benutzerdefiniert. Ich lasse aber überall den hacken drinnen. Installation wird vorbereitet... Vorherige Version wird entfern.. ---

AlexFelix511
Fragesteller
@AlexFelix511

Jetzt ist ein Fehler aufgetreten, nachdem anscheinend alles entfernt wurde, wollte er mit der Installation von PhysX.Systemsoftware anfangen, da war aber immer noch eine alte oder neuere Version laut Fehlermeldung vorhanden. Deswegen hat er abgebrochen und gibt die Fehlermeldung: "Im NVIDIA Installationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten." Und somit sind alle anderen sachen auch nicht installiert worden. (neu):

MichaelSAL74  23.03.2022, 14:41
@AlexFelix511

ne Fehlermeldung gibts bei PhysX normal nicht

generell gilt: die Installatiosnroutine zeigt Dir an, welche Teile schon installiert sind und in welcher Version und dann kannst Du gerade bei "benutzerdefiniert" selbst entscheiden, ob Du es installieren willst oder nicht

Wenn Du "benutzerdefiniert" machst, dann kannst einfach zB die Komponente abwählen die schon in der richtigen Version installiert ist und wenn Du es nicht machst, dann interessiert den Treiber das auch nicht, sondern isntalliert einfach und gibt Dir am Ende aus "Hab alles installiert außer Komponente xy, da diese schon in der oder gar höheren Version (was nicht sein kann) vorhanden war"

AlexFelix511
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke für den Tipp, so müsste ich den Fehler umgehen können danke! :D Ich probiere es sofort.

AlexFelix511
Fragesteller

Ich wollte grade nachschauen wegen der Fehlermeldung, aber jetzt komme ich gar nicht mehr so weit, jetzt bekomme ich nur noch angezeigt "Unable to download recommended driver". Auf deutsch: Der empfohlene Treiber kann nicht heruntergeladen werden

NVIDIA Treiber für MSI Grafikkarte ist richtig.

Also dank ein Tipp vom User @MichaelSAL74

und mit Hilfe von anderen konnte ich den Fehler beheben, der Fehler war "Das eine aktuelle oder neuere Version schon installiert war", als ich den die Treiber exe von der NVIDIA Seite Heruntergeladen habe (was ich aufgrund von Tipps und aussagen der User gemacht habe), hat er mir am ende angezeigt das der Fehler bei PhysX.Systemsoftware auftritt,

In folge eines Tipps habe ich bei Benutzerdefinierte Installation den haken bei PhysX.Systemsoftware rausgenommen und dann hat alles einwandfrei funktioniert.

Ich bedanke mich bei allen für die Schnelle Hilfe! :)

NVIDIA Treiber für MSI Grafikkarte ist richtig.

MSI, ASUS, Gigabyte usw. sind nur Boardpartner, die ihre eigenen Kühler und PCBs zu den GPUs produzieren.

Der eigentlich Grafikprozessorchip so einer Grafikkarte, der letzendlich deine GTX 1660 Super zu einer GTX 1660 Super macht und für den du den Treiber installieren musst, stammt aber immer von NVIDIA oder AMD.
Also brauchst du auch den offiziellen Treiber von NVIDIA oder AMD.

Die Boardpartner liefern dir auf ihrer Seite keinen anderen Treiber als den vom GPU-Chip Hersteller, jedoch könnten deren gegeben veraltet sein.
Also ladest du am besten nur von der offiziellen NVIDIA/AMD Webseite den Treiber herunter.

Ansonsten bieten die Boardpartner aber noch Software an, um den Kühler/PCB Modell einer Karte zu steuern. Das betrifft so Sachen, wie die Lüfter, Beleuchtung usw., aber keine Treiber.

-

Zu deinem Problem würde ich dir raten, deinen Treiber sauber mit DDU zu entfernen und dann neu zu installieren. Das ist für sowas fast immer die einfachste Lösung.

Hier wird der Prozess gut gezeigt:

https://youtu.be/ML3RWInKnow

Nur empfehle ich aber in deinem Fall hier das im abgesicherten Windows Modus durchzuführen und auch alles von NVIDIA anzukreuzen, um einfach sicher zu gehen. Auch die Internetverbindung zu trennen, wäre sinnvoll, damit Windows nicht direkt selbst den Treiber installiert.

Daher solltet du natürlich auch den neusten Treiber schon vorher von der NVIDIA Seite heruntergeladen haben, sprich hier:

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
AlexFelix511
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe von der NVIDIA Seite jetzt erstmal die Treiber exe sozusagen Heruntergeladen, jetzt wird die Vorherige Version entfernt und ich denke logischer weiße danach die Aktuelle installiert.

Neroshu  23.03.2022, 14:38
@AlexFelix511

Heißt das, du entfernst den Treiber mittels des NVIDIA Installationsprogramm?

Nur mit einem Programm, wie DDU kannst du wirklich sauber den alten Treiber entfernen.
Ansonsten können viele versteckte Einträge im Register usw. zurückbleiben, die dann für diverse Probleme sorgen können.

Also wenn das nicht klappt, probiere es mit DDU.

In machen Fällen kann es sinnig sein, die Installierten Treiber im Abgesicherten Modus mit DDU zu entfernen:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Da das Tool auch in der Registry aufräumt, ist es wichtig das man einen funktionierenden Wiederherstellungspunkt hat oder besser ein Systembackup.

Wenn der Treiber sich nicht von der Nvidia Webseite herunterladen lässt, funkt irgendeine Sicherheitssoftware dazwischen oder es gibt ein Server Problem seitens Nvidia, was bei mir derzeit aber nicht vorhanden ist.

AlexFelix511
Fragesteller

Dankte für deine Antwort, von der NVIDIA Website direkt funktioniert bisher alles, ich habe jetzt von der NVIDIA Seite jetzt erstmal die Treiber exe sozusagen Heruntergeladen, jetzt wird die Vorherige Version entfernt und ich denke logischer weiße danach die Aktuelle installiert.

Es trat nur der Fehler in der GeForce Experience Software auf:

 "Unable to download recommended driver". Auf deutsch: Der empfohlene Treiber kann nicht heruntergeladen werden

SudoWarrior  23.03.2022, 14:37
@AlexFelix511

Ich benutze die GeForce Experience Software nicht zum aktualisieren des Treibers.

Ich lade sie nur von der Nvidia Webseite herunter.

AlexFelix511
Fragesteller
@SudoWarrior

Als ich noch eine NVIDIA GrafiKkarte hatte, hat das immer zu 100% funktioniert. (Stichwort: hatte)

AlexFelix511
Fragesteller
@SudoWarrior

Er wollte anscheinend mit der Installation von PhysX.Systemsoftware anfangen, da war aber immer noch eine alte oder neuere Version laut Fehlermeldung vorhanden. Deswegen hat er abgebrochen und gibt die Fehlermeldung: "Im NVIDIA Installationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten." aus. Und somit sind alle anderen Sachen auch nicht installiert worden. (neu) NVIDIA GeForce Experience wurde auch deinstalliert ist es nicht mehr auf den PC vorhanden.

SudoWarrior  23.03.2022, 14:41
@AlexFelix511

Mag sein, das Du da keine Probleme hattest.

Ich hatte früher aber schon öfters Probleme mit der GeForce Experience Software hinsichtlich Aktualisierungen.

AlexFelix511
Fragesteller
@SudoWarrior

Also, der Fehler ist bei PhysX.Systemsoftware aufgetreten, weil laut Fehlermeldung eine aktuelle Version bereits installiert ist.
Ich habe bei Benutzerdefiniert einfach PhysX.Systemsoftware den haken rausgenommen, jetzt scheint alles einwandfrei zu funktionieren, ich warte jetzt bei ab und lasse es die Treiber installieren installieren. Tipp kam von @MichaelSAL74