Hat AMD gute Treiber so wie Nvidia mit GeForce Experience?

6 Antworten

Ich bin selbst von einer R9 280x zu einer GTX 1070 und nun zu einer RX 6800 gelangt. Ich habe dazu auch mit anderen diversen NVIDIA und AMD Karten über das PC Bauen einige Erfahrungen gemacht.

Manche bevorzugen das schlichte Design der NVIDIA System Steuerung und von Geforce Experience.

Ich persönlich finde aber die neue Radeon Software erfrischend. Gerade wenn man etwas Ahnung hat fällt die Orientierung auch nicht schwer. Die Komplexität erlaubt dazu aber auch mehr Funktionen, die teilweise auch gleich MSI Afterburner und OBS beispielsweise obsolet machen.

Persönlich bin ich daher wirklich mehr von der AMD Treibersoftware angetan.

Auch was Treiberstabilität belangt, hat mich AMD nicht wirklich öfter als NVIDA enttäuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Sven361
Fragesteller

Ok Ich wollte mir auch eine 6800 und ein 5900 aber sind komplett ausverkauft oder viel zu teuer... hast du über amd Seite gekauft? oder wo bekommt man welche her?

Neroshu  23.01.2021, 11:02
@Sven361

Ich habe zum Release die Karte über den eigenen Shop von AMD mit Glück und Hartnäckigkeit ergattern können.

Da solltest du ab und zu also auf jeden Fall mal reinschauen.

Sven361
Fragesteller
@Neroshu

Kaufen auf der AMD Seite nicht nur Bots?

Als sehr lange AMD Nutzerin kenne ich die GeForce Treiber nicht, aber ich kann sagen das der AMD Treiber, was die Benutzerfreundlichkeit angeht, immer schlechter wird.

Unübersichtlich, verschachtelt, unnötig grosse Elemente, mehr Design als Funktionalität! Ich wünschte AMD würde wieder zum schlichten Catalyst Design zurückkommen...

Allerdings sind es solide Treiber die stabil laufen und einen guten Support auch für ältere GPUs bieten. Wenn man sich ein wenig auskennt findet man sich auch im "fancy" Design zurecht.

Aber ich muss Mimimimi498 natürlich Recht geben, man darf eine Grafikkarte nicht einfach am Treiber fällen. Da gibt es viel wichtigere Faktoren...

Natürlich?

Wieso sollten die das bitte nicht haben?

Treiberprobleme gibt es bei beiden Hersteller ab und an mal. Bei einem mal mehr beim anderen mal weniger. Das ist völlig normal. Sich wegen den Grafikkartentreiber auf eine Plattform zu setzen ist völlig irreparabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
Sven361
Fragesteller

Es geht mir mehr darum wie wie viele (gute) Funktionen die Treiber mit sich bringen und Ich hatte noch nie eine Grafikkarte oder Prozessor von AMD...

Ja natürlich . Radeon Software, früher Catalyst Control Center. Genauso umfangreich und gut wie geforce Experience.

Ich hatte Nvidida bin dann auf AMD umgestiegen. Ich persönlich (!) finde letztere Treiber viel besser, da umfangreicher und übersichtlicher.

Aber du sollst es für dich selber entscheiden, siehe untere Antworten.