Vor Austauschen einer Grafikkarten (Nvidia)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich gehe immer so vor:

Den bisherigen Grafikarten-Treiber in Einstellungen -> Apps deinstallieren.

Den PC herunter fahren, das Netzteil ausschalten und ein paar Minuten warten.

Die bisherige Grafikkarte raus, die neuere Grafikkarte rein.

Dann den PC neu hochfahren, und warten bis die neue Grafikkarte erkannt wird.

Danach den passenden Grafikkarten-Treiber installieren.

Sollte eigentlich immer gehen.

Falls nicht, einfach hier wieder nachfragen.

Ob man mit DDU, auch die letzten Spuren der älteren Grafikkarte "verwischen" will,
ist Ansichtssache.

Hier ist ein etwas älteres, aber gutes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=A72FQ6fPbxE

Hansi

tpm97
Fragesteller

Danke. So hätte ich auch gemacht, als erste Gedanke

Kerner  27.09.2022, 10:11
@tpm97

Gell!

Es lesen ja auch andere Gamer mit,

die sowas noch nicht gemacht haben.

Hansi

Hallo,

in deinem Fall wäre dieses Prozedere gar nicht notwendig. Es reiche wenn du nach dem Einbau einfach ein Update des Grafiktreibers vollziehen tätest.
Allerdings empfehle ich dir die Treiber komplett zu deinstallieren. Das ist dann am saubersten. Man kann dafür DDU zu Hilfe nehmen muss man allerdings nicht. Reihenfolge:

  1. alten Grafiktreiber deinstallieren
  2. PC herunterfahren und vom Strom trennen (Kippschalter am Netzteil oder ausstecken)
  3. alte Grafikkarte ausbauen
  4. neue Grafikkarte einbauen
  5. hochfahren und aktuellsten (keine Beta) Treiber von der offiziellen Website herunterladen und installieren

LG

Deinstalliere den alten Treiber, bau die neue GraKa ein, installier den neuen Treiber. Fertig.

tpm97
Fragesteller

Jup so wie ich es mir gedacht. Danke

TheMonkfood  27.09.2022, 09:57
@tpm97

Kein Brimborium mit irgendeiner Software, die angeblich alles löscht.

tpm97
Fragesteller
@TheMonkfood

Hätte man auch nicht wirklich gebraucht. Nur, mein Freund verdonnert mir gerade, dass ich mir eine 3rd Party Programm holen soll für eine saubere Deinstallation einer Grafikkarte. War deswegen für sowas verunsichert 😅.

TheMonkfood  27.09.2022, 10:16
@tpm97

Ja nee, mach das nicht. Solchen Programmen darf man nicht wirklich trauen

Wenn deine alte Grafikkarte nicht zu alt ist und du beim gleichen Chiphersteller bleibst, dann braucht du meistens nicht einmal die Treiber deinstallieren. Einfach vor dem Einbau der neuen Grafikkarte die aktuellsten Treiber installieren, denn in dem Paket sind dann die Treiber für die neue Grafikkarte mit enthalten und bei einem Neustart dürfte die neue Karte problemlos erkannt werden.

Bei einem Wechslen von NVIDIA->AMD oder umgekehrt, solltest du jedoch wirklich alle alten Treiber deinstallieren.

tpm97
Fragesteller

Es wird nur von rtx 2070 zu rtx 3070 geupgradet

bcords  27.09.2022, 10:23
@tpm97

Da würde ich mir die Deinstallation sparen ist nur eine Generation.

Wenn du jetzt von GTX 6xx zu RTX 3xxx geschrieben hättest, dann hätte ich die Treiber wirklich deinstalliert, weil die alten GTX 6xx (Auch 7xx) nicht mehr supported werden.

Aber in deinem Fall dürfte das so durchgehen.

Wenn Du von nVidia auf AMD wechselst: Einfach die nVidia-Treiber deinstallieren, Ausschalten, Karten tauschen, Anschalten und die Treiber von AMD direkt installieren

Bleibst Du bei nVidia, dann brauchst nix machen, einbauen, hochfahren und die Treiber updaten, das wars

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
KTM2110  27.09.2022, 09:54

Trotzdem Treiber deinstallieren, die Versionen stimmen fast nie überein, was Probleme verursachen kann.

MichaelSAL74  27.09.2022, 09:55
@KTM2110

Braucht man nicht

alte nVidia raus, Neue rein und dann die Treiber updaten.

Hat bislang noch keine Probleme verursacht

KTM2110  27.09.2022, 09:56
@MichaelSAL74

Bei mir schon.

Hatte da schon einige Male richtig Probleme, überhaupt ein Ausgangssignal aus der GraKa zu kriegen.

Also einfach die 30 Sekunden Aufwand betreiben, um die alten Treiber zu deinstallieren.

bcords  27.09.2022, 10:02
@KTM2110

Aus NVIDIA Seite kann ich das nicht objektiv beurteilen, weil ich fast immer AMD Karten verbaue, aber hatte auch noch nie Probleme wenn man beim gleichen Hersteller bleibt. Die alte Karte darf blos nicht zu alt sein und sollte noch von den aktuellen Treiber supported werden.

MichaelSAL74  27.09.2022, 10:06
@bcords

DAS ist dann der einzige Schwachpunkt, aber wenn ich mir nVidia mal so kurz anschau, der aktuelle Treiber unterstützt noch die GTX745, also da müßte die ALte schon echt asbach sein