Muss ich einen Nvidia Treiber bei einer Nvidia Grafikkarte installieren?

1 Antwort

GeForce Experience ist das "Verwaltungsprogramm" rund um deine Grafikkarte.

Damit kannst Du zum Beispiel Treiber für deine Grafikkarte runterladen und installieren.

Starte GeForce Experience doch einfach mal. Du wirst dann schon aufgefordert einen Treiber zu installieren. Ansonsten wird auch angezeigt welche Version aktuell installiert ist.

Wenn das Programm läuft gibt es einen Reiter "Treiber" oben links. Einfach mal klicken.

Gruß

AldoradoXYZ  02.04.2020, 18:19

Es kann allerdings sein, dass Du dich leider erst bei GeForce Experience anmelden musst.

Deine EMail wollen dann doch alle....

Gruß

iAmMel
Fragesteller
@AldoradoXYZ

danke :D heißt das ich brauche unbedingt einen Treiber? Bisher habe ich nämlich immer ohne Treiber gespielt.. LG

AldoradoXYZ  02.04.2020, 20:17
@iAmMel

Ja, brauchst Du.

Windows bringt Standardtreiber mit für alle mögilchen Geräte - Maus, Tastatur, Grafikkarte.

Nur wenn Du "Extras" der jeweiligen Hardware benutzen willst, dann brauchst Du die spezifischen Gerätetreiber.

Bei einer Maus kann das bedeuten, dass nur die Standard-Buttons mit dem Windows-Standard-Treiber funktionieren. Die 5 Spezial-Buttons vom Hersteller funktionieren aber nur mit den Herstellertreibern.

Bei deiner Grafikkarte heißt das, dass Du zwar ein Bild bekommst, aber die wirkliche Leistung der Karte (besonders im 3D Bereich) kommt nur mit dem Herstellertreiber.

Natürlich ist es gut möglich, dass dein Windows schon einen 3D Grafikkartentreiber von Nvidia mitbringt - dann funktioniert sogar 3D. Nur, wenn Du die optimale Leistung willst, dann willst Du den neusten Treiber von Nvidia.

Nvidia optimiert ständig die Treiber und arbeitet eng mit größeren Spieleherstellern zusammen. Das ist dann auch der Grund warum bei neuen Spielen dann plötzlich Grafikkarten-Treiber-Updates kommen.

Gruß