Bremst mein RAM meine GPU aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die CPU hat ihren eigenen RAM, den VRAM.

Falls der normale Arbeitsspeicher voll ist werden die Daten normal auf die Festplatte ausgelagert (es aber extrem langsam). Prüfe mal ob die Option "Auslagerungs Datei" aktiviert ist.

Die Framedrops können davon kommen, dass die Grafikkarte oder der Prozessor herunter takten.
Prüfe mal die Temperaturen, es sollte nichts über 75 °C sein.

Ansonsten noch die neuesten Treiber installieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Scraxx
Fragesteller

habe mir 32gb RAM bestellt-sehr zukunftssicher. die graka ist immer bei 60-65 Grad.

sonst danke:D

Technomanking  10.08.2017, 17:57
@Scraxx

Okay,

16 GB hätten auch locker gelangt, aber man weiss ja nie.

Die Temperaturen sind in Ordnung.

Technomanking  11.08.2017, 18:33
@Scraxx

Klar, warum denn auch nicht. Musst ja nur den richtigen RAM bestellt haben

Scraxx
Fragesteller
@Technomanking

Ist geklärt!! War mein RAM. 8Waren einfach zu weinig um alles auf ultra+ zu zocken.

Danke das ihr mir alle so geholfen habt, mein prob zu lösen!

Du wechselst grade von CPU zu GPU.

Wenn CPU, GPU oder RAM nicht auf 99% geht, macht das nix. Vermutlich ist dien PC einfach zu langsam.

Zu dem reichen 8GB Ram eigtl

Scraxx
Fragesteller

Wie zu Langsam? habe einen i7-6700...

NebenwirkungTod  09.08.2017, 21:39
@Scraxx

Hab mir erst jetzt deine Specs gelesen :)

Dann wird irgend etwas kaputt sein.

NebenwirkungTod  09.08.2017, 21:52
@Scraxx

Das musst du raus finden, Fernwarten ist nich.

Ich hoffe mal, dass du das Teil iwo gekauft hast und nicht selber gebaut.

Dieser Build ist, wie viele Fertig PCs völlig schlecht abgestimmt, 1080 und dann nur 8 GB....

Also, einsenden oder selbst raus finden, das heisst:

Benchmarks laufen lassen, vergleichen mit Benchs vom selben Produkt.

Auslastung anschauen etc.

NebenwirkungTod  09.08.2017, 22:41
@xSimonx3

@xSimonx3 Ne, so wichtig ist das da nicht.

Es sollte ja eigtl. eine eher grosse Differenz sein.

Das geht auch z.B. mit User Benchmark, dieser zeigt auch gleich schön auf, wie deine GPU zu anderen Modellen davon vergleicht

Beim Spielen benötigt der PC alles zusammen. Je nachdem wie Spiele optimiert wins, benötigen diese CPU oder GPU mehr.

CPU / RAM sieht man sehr einfach. Wenn diese auf 100% laufen, dann sind diese am Anschlag, sind diese nicht bei 100% sind diese nicht am Anschlag.

GPU (Grafikkarte) ist anders. Auch die GPU hat RAM verbaut. Auch kann die GPU den Takt runter- / raufsetzen. Da nützt alleine eine % Angabe nicht.

Bei diversen Spielen, welche die GPU verwenden kann es zu Drops kommen, wenn die RAM (der Grafikkarte) voll sind und neue Inhalte geladen werden müssen, oder wenn die GPU warm hat und dann runtertaktet. Man sieht dann weiterhin 100% GPU Leistung, aber mit einem anderen Takt. Die GPU und die RAM der GPU (Grafikkarte) kann man mit Tools wie NVIdia Inspector anschauen. Aida64 oder auch andere, können dies genauso.

Wichtig ist, rauszufinden, was für ein Spiel dies ist und worauf es optimiert ist. Ballerspiele z.B. sind GPU lastig, Minecraft z.B. eher CPU lastig.

Wer hat denn den PC zusammengestellt?

Einen i7 ohne freien Multiplikator mit Z170 MB? Und dann eine 1080 und 8GB Ram anstatt 1070 mit 16GB?

Wie sieht denn die Auslastung der GPU aus? Lass mal Prime95 laufen und schau dann nach der Auslastung des Arbeitsspeichers, der Grafikkarte und des Prozessors.

Scraxx
Fragesteller

habe ich im inet gekauft...

Scraxx
Fragesteller

mit primal95: 99% cpu 59%ram

Danielpt  09.08.2017, 21:54

und gpu?

Die Grafikkarte hat ihren eigenen grafikspeicher und ram wird eher für rendern schneiden usw. Verwendet