Welche Tiere können in ein 120 Liter Teich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist nicht nur das Fassungsvermögen, sondern insbesondere - gerade bei einem Tierbesatz - die Tiefe!!

Damit die Tiere sicher überwintern können, braucht ein Teich eine Mindesttiefe von 80 cm!! So ist im Sommer auch gewährleistet, dass es immer noch kühlere Wasserbereiche in der Tiefe gibt und im Winter kann der Gartenteich so nicht vollständig durchfrieren und die Tiere töten.

DAS ist bei 120 l niemals der Fall!

Damit scheiden Tiere aus!

Oder aber du setzt, sobald das Wasser eine Temperatur von 18 - 19 Grad hast, einige Guppys ein. Dann aber musst du, wenn die Wassertemperatur unter 18 Grad fällt, den Teich komplett abfischen und die Guppys in einem sehr großen Aquarium (natürlich mit Filter und Beleuchtung etc.) überwintern.

Sorry, aber das ist kein Teich, sondern die Mindestgröße eines Aquariums!

Da könnten sich maximal ein par Wasserpflanzen und Mückenlarven drin wohl fühlen.

Wenn du keine Möglichkeit zur Überwinterung oder nicht beheizen kannst, dann solltest du lieber keine Fische da rein setzen.

Stichlinge oder Goldfische, um die Mückenlarven zu fressen. Molche oder Kröten kämen noch gut.

dsupper  16.05.2021, 15:16

Goldfische??? In 120 Litern?? Sorry, aber das geht gar nicht!

dsupper  16.05.2021, 15:24
@Godrich

ja natürlich - Baby-Goldfische - und die machen genau das, was sie sollen: sie wachsen und sind nach einem Sommer recht große Goldfische. Und weil der Teich nicht tief genug ist, frieren sie dann im Winter ein und sterben.

dsupper  16.05.2021, 17:39
@Godrich

Besser solche Links lieber mal selbst lesen, denn was besagt dieser Link??

"...von mindestens 200 Litern freuen. Ebenso ist eine Tiefe von mindestens 35 Zentimetern notwendig, damit sich selbst die kleinsten Fische ausreichend bewegen können."

trifft auf deinen 120 l Teich alles nicht zu.

120 Liter, das ist doch kein Teich. Das ist eine Pfütze.