Welche Tiere haben weit vor den Dinosauriern gelebt wie sahen die aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das älteste bekannte Biotop, also Lebensgemeinschaft, welche wissenschaftlich beschrieben ist, ist die Ediacara-Fauna https://de.wikipedia.org/wiki/Ediacara-Fauna

Das ist eine Lebensgemeinschaft, welche noch ganz anders ist, als alle späteren Biotope.

Ab dem Kambrium https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/kambrium/8017 https://de.wikipedia.org/wiki/Kambrium entwickeln sich die heutigen Lebensformen. Am bekanntesten aus dieser frühen Epoche sind die Trilobiten https://de.wikipedia.org/wiki/Trilobiten

Die ersten Wirbeltiere lebten im Wasser und waren Fische. Interessant finde ich die ausgestorbenen Panzerfische https://de.wikipedia.org/wiki/Placodermi aus dem Silur bis Devon, also auch noch vor der Zeit der Saurier.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  12.07.2023, 07:10

Vielen lieben Dank für den Stern

0

Tatsächlich wurde die Erde die meiste Zeit ihre Existenz nicht von Tieren sondern Bakterien und einige Einzellern beherrscht. Würde man die Geschichte der erde auf einen Tag verkürzen gäbe es bis etwa 22.00 Uhr nur Bakterien und einige Einzeller.

Die ältesten höher entwickelten Lebewesen oder Tiere waren wie schon gesagt die Ediacara Lebewesen.

Insekten, Fische auch Haie, Quallen, Krebstiere, pfeilschwanzkrebse auch bestimme Reptilien gab es schon vor den Dinosauriern. Die Dinosauriern tauchen bei diesen einen Erdentag um etwa 23.45 Uhr auf die ersten Menschen erste 30 Sekunden vor Mitternacht.

Ich kann mich ganz deutlich erinnern.

Als ob's gestern war

Das waren Amöben, Einzeller. Hatten aber teilweise mehr Hirn wie andere.

Sahen oft aus wie Schleimklumpen

Ich frag mich heute noch was aus meinen Nachbarn, den blobbs geworden ist