Welche Supplemente können Hitzewallungen verursachen?

2 Antworten

Hitzewallungen bekomme ich immer, wenn ich zu wenig (Wasser) trinke und auch, wenn nicht genug Sauerstoff ankommt (wie z.B. in geschlossenen Räume, in denen viele Menschen die Luft verbrauchen) bzw. wenn mein Eisenspiegel (Ferritin!) zu niedrig ist.

Vielleicht helfen dir diese Anregungen. Dass es an den erwähnten Ergänzungsmitteln liegen könnte, glaube ich eher nicht.

Von Omega 3 nimmst du eher dramatisch zu wenig, und es wirkt auch nur dann entzündungshemmend, wenn du die entzündungsfördernden Fette (Omega 6) weglässt und deine normale Ernährung entsprechend ausrichtest. (Bei mir gibts Magerquark mit Leinöl, 2 EL Hanfsamen und einer Kurkumapulvermischung zum Frühstück. Für den Anfang morgens ist das gut. In deinem Fall könnte Quark das Whey-Pulver ersetzen, oder?).

Energydrinks lass besser weg, denn da ist zuviel Koffein samt Schrottzutaten enthalten. Das einzig Gesunde darin ist Taurin, die Aminosulfonsäure, die gut für regelmäßigen Herzschlag ist und bei der Sauerstoffverwertung hilft. Von Taurin habe ich mir letztes Jahr mal 1 kg (ca. 16 €) bestellt und habe noch für eine ganze Weile. Man kann es auch kaum überdosieren.

Vielleicht bringt dich das weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Liegt wohl eher an den Gesamtkalorien und am Protein. 30% der Kalorien von Protein werden in Wärme umgewandelt.