Welche Suchmaschine findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Google 46%
Ecosia 19%
DuckDuckGo 15%
Andere... 12%
Startpage 4%
Bing 4%
Yahoo 0%

7 Antworten

Andere...

https://metager.de/ - wird programmiert und gehostet von einem deutschen Verein. Datenschutzfreundlicher geht es kaum. Das Projekt ist sogar Open Source, sodass man es prinzipiell selbst aufsetzen könnte.

Google, Yahoo! und Bing sind vergleichbar damit, wenn man die eigenen Suchanfragen auf einer Großleinwand allen zum Lesen überlässt. Alle drei sollten imho in Deutschland verboten werden.

DuckDuckGo und Startpage sind ganz okay. Wobei DuckDuckGo aus den USA kommt und damit potentiell nicht vertrauenswürdig ist. Startpage wurde von einer Werbefirma aufgekauft. Bisher hat sich da zwar noch nichts verändert, aber wer weiß...

Ecosia: habe da viel schlechtes drüber gehört, obwohl das Projekt an sich eine coole Idee ist.

Was fehlt noch:

Qwant: Ich finde die Zugriffszeiten aber zu lang, ansonsten könnte sich das zu einer "Suchmaschine für Europa" mausern, da sie einen eigenen Suchindex haben.

Brave Search: Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Der Browser ist ja recht Müll mit der ganzen Krypto-Kacke da drinnen. Aber der eigene Index ist schon sehr interessant. Bin gespannt, was daraus wird.

Dann gibt es da noch Searx, das sehr interessant ist. Aber ich habe aktuell keinen Server, wo ich das selbst hosten könnte. Ansonsten ist das echt eine gute Alternative.

Bing

Bing liefert die übersichtlichste Ergebnisliste (Googles Ergebnis dürfte etwas vollständiger sein).

DuckDuckGo

Wenn man es genau nimmt, ist Ecosia = Bing und Startpage = Google, da diese keinen eigenen Index haben.

Wenn ich mit DuckDuckGo etwas sehr Spezifisches mal nicht finde, greife ich auf Google zurück.

Ben004  16.11.2021, 20:16

Ja Ecosia nimmt die Suchergebnisse von Bing und Startpage von Google. Haben aber trotzdem nichts mit diesen Unternehmen zutun. Deswegen ist es nicht =. Startpage setzt z.B. auf Datenschutz.

Die Frage ergib in sofern keinen Sinn, weil die Search Engine meist auf Bing oder Google zurück zuführen sind. Beispiel: Ecosia ist eigentlich Bing.

L4ze3
Fragesteller

Die Frage macht schon Sinn, da Ecosia z.B. Bäume pflanzt, oder dass Startpage oder DuckDuckGo wert auf Datenschutz und anonymität legt

tanteerna68  11.11.2021, 17:00
@L4ze3

Ja, das stimmt. Aber es betrifft dann nicht die Suche. Vielleicht solltest Du das ergänzen, damit das klar ist, dass es Dir um das jeweilige Projekt geht und nicht um die Suchergebnisse.

julihan41  11.11.2021, 17:10
@tanteerna68

Naja in gewisser Weise beeinflusst das schon die Suche. Da Startpage und DuckDuckGo bspw. keine Personalisierung der Suche durchführen, können die Ergebnisse anders sein als normal.

Beispiel: Es gibt das Textsatzsystem LaTeX und den Stoff Latex. Wenn du nach jeweils einem davon suchst, kann es sein, dass Google recht schnell speichert, dass du das Textsatzsystem meinst und nicht den Stoff und zeigt dir eher die Ergebnisse dafür an. Ohne Personalisierung passiert das nicht.

Ist jetzt die Frage, ob das besser oder schlechter ist :D

PlanckEinstein  11.11.2021, 21:55
@tanteerna68

Es geht um die Suchmaschine. Und da kann ja jeder entscheiden, was da für ihn ausschlaggegebd ist.

Ben004  16.11.2021, 20:18
@tanteerna68

Es wird ja gefragt welche Suchmaschine man am besten findet.

Google

Ich benutze nur Google und selten Bing. Beide meinen, einen korrigieren zu müssen, wenn man zb etwas in einer anderen Sprache sucht. Nein, Google, ich suche genau das und genau so, wie ich es geschrieben habe! Bei Bing ist es noch schlimmer, wenn ich früher etwas in einer anderen Sprache gesucht habe, meinte Bing, dass es eine tolle Idee ist, das "intern" zu übersetzen und mir deutschsprachige Suchergebnisse auszuspucken.