DuckDuckGo vs. Google?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

DuckDuckGo 83%
Google 17%

7 Antworten

DuckDuckGo

DuckDuckGo ist ein guter Anfang für mehr Datenschutz. Ich glaube, die haben ein großes Interesse daran in Amerika mehr Nutzer zu schützen. Da liegt aber das Problem - DuckDuckGo ist eine amerikanische Firma und die Gesetzeslage in Amerika unterscheidet sich STARK von der europäischen DSGVO und deutschen Gesetzen, die den Datenschutz von deutschen Bürgern schützen.

Als europäische Alternative empfehle ich startpage.com

Hauptsitz in Den Haag, Google-Ergebnisse, kein Tracking und zusätzlich die Anonyme Ansicht, die es erlaubt mithilfe eines Proxys auch die Webseiten der Ergebnisse einzusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Suchmaschine, die in den USA ihren Hauptsitz hat, speichert immer deine Daten.Sie müssen es sogar.

Im Gegensatz zu Google findet man aber bei DuckDuckgo nicht die populärsten Ergebnisse, sondern Ergebnisse unabhängig vom derzeitigen Trend.

DuckDuckGo

Ich nutze am liebsten Bing. Aber von den beiden ist DDG besser.

Google

Meiner Meinung nach kann der Vorteil von DuckDuckGo auch ein gewaltiger Nachteil sein. Nämlich dann wenn du nach für dich relevanten Inhalten suchst. Da sehe ich die Stärke von Google.

Willst du dagegen Ergebnisse, unabhängig von deinem bisherigen Suchverhalten, dann kann DuckDuckGo die bessere Alternative sein. (aber dafür gibt es auch noch den anonymen Modus von Google ;)

Deswegen mein Favorit ist derzeit Google, auch wenn die viele Daten sammeln.