Pro und Contra bei Suchmaschinen?

3 Antworten

Pro: Ich sehe weniger für mich "unwichtige" antworten".

Contra: Ich sehe keine anderen Meinungen oder Informationen, sondern Lebe in einer Filterblase. Gerade bei extremen Themen (Rechte, Coronaleugner, Impfverweigerer usw.) sorgt das dafür, dass sie in Ihrer Meinung verstärkt werden anstatt evtl. davon abzuweichen. Außerdem muss dazu die Suchmaschine meine Daten erfassen und auswerten dürfen - Suchanfragen, besuchte Seiten usw. Alleine das wäre für mich ein Problem.

Beipsiel Youtube: Ich sehe nur noch Videos aus den drei viert Kategorien, die Youtube als "wichtig" für mich einschätzt. Neues zu suchen ist sehr schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Pro: du bekommst das zu sehen, was DU willst

Contra: es kann sein, dass du zu einem bestimmten Thema eine sehr enseitige Perspektive gschildert bekommst

Dir passiert dadurch nichts, wenn du eine VPN Verbindung benutzt

MrCommandBlock  10.01.2021, 19:15

Das bringt nichts, wenn man sich dann einfach wieder stumpf mit seinem Account anmeldet... was 90% aller VPN-User machen.

VPN's sind für das meiste keine Lösung.

MrCommandBlock  11.01.2021, 08:07
@Miaunzer

ja, das sowieso...

für die meisten ist eine VPN nur eine Beruhigungstablette für das Gemüt.

slonn  11.01.2021, 08:18
@MrCommandBlock

Durch meine VPN kann man meine IP Adresse und andere infos nicht herausbekommen 😎

MrCommandBlock  11.01.2021, 11:11
@slonn

natürlich kann man das.

Du siehst auch nur "gesponsert von" und kaufst es dir? Weißt du überhaupt für was es ne VPN überhaupt gibt?

Wenn du auch nur ein wenig Ahnung von Webentwicklung hättest, wüsstest du, das dir ne VPN im Alltäglichen nix bringt.

Freestila  11.01.2021, 10:04

VPN hat damit überhaupt nichts zu tun :)