Welche Steine für Gartenmauer, wenn nur einseitig verputzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder eine Betonwand oder Gabionen. Herkömmliche Mauersteine gingen auch, dann sollte dort drüber aber eine Betonabdeckplatte damit es nicht zu absteigender Feuchtigkeit kommt. Die Rückseite der Steine wäre durch die Metallwand des Nachbarn vor Witterung geschützt.

MK492
Fragesteller

Okay, Betonwand wollen wir eher nicht. Also normale Mauersteine sind dann die roten ? Eine Abdeckplatte aus Stein, passend zu den Verblendern könnten wir uns auch gut vorstellen. Sollten wir diese dann über das Blech vom Nachbarn laufen lassen, oder macht das nichts, wenn es zwischen reinregnen kann ?

pharao1961  25.05.2023, 14:36
@MK492

Rot sind Tonziegel, weiss/rosa Kalksandstein, weiß Gasbeton, grau Bims und bräunlich Liapor. Egal was ihr nehmt, aber die Abdeckung sollte Niederschlag weitestgehend verhindern.

Hi,

blöde Gegenfrage: Wenn Ihr vorhabt, Verblender draufzukleben, dann wollt Ihr ja die Optik eines Klinkermauerwerks, oder? Dann wäre es doch naheliegend, die Wand gleich aus Vollklinker zu mauern und sich die Verblender zu sparen, oder nicht?

Z.B. im Normalformat (NF), mit Zementmörtel z.B. in einem schönen Kreuzverband verlegt, das wäre dann 24cm stark. Wenn man sich etwas Mühe mit den Sichtfugen gibt, dann sieht das doch richtig gut aus und ist witterungsbeständig (Abdeckung der Mauerkrone aus Blech oder Beton, wie schon Pharao sagt, muß natürlich schon sein).

An die Hauswand anzuschließen, halte ich nicht für notwendig.

Grüße!

MK492
Fragesteller

Nach der Mauer geht es mit einer Natursteinmauer auf 1m Höhe weiter. Dazu gibt es die passenden Verblender. Die ganze Mauer in diesem Naturstein zu mauern wäre deutlich teurer.

waldenmeier  25.05.2023, 11:59
@MK492

Achso, Natursteinverblender...

Dann war meine Idee natürlich unsinnig, sorry!

Ich freue mich über hilfreiche Rückmeldung.

Ach tatsächlich? Kann ich bei deiner vorherigen Frage jedenfalls nicht bestätigen. Das "Hilfreich" kam von einem anderen User.

MK492
Fragesteller

Verstehe nicht ganz worum es dir geht ehrlich gesagt.

Schneeloeckchen  26.05.2023, 17:56
@MK492

Darum, dass Fragen gestellt werden, andere Leute ihre Zeit damit vergeuden, um zu antworten und dann ohne Reaktion fröhlich weiter gefragt wird. Das scheint insbesondere im Handwerkerbereich so üblich zu sein. Ich werde wohl keine solchen Fragen mehr lesen oder beantworten. Schade um die Zeit.

MK492
Fragesteller
@Schneeloeckchen

Ja komm, jetzt beruhig dich mal wieder. Wusste nicht, dass das den Leuten hier so wichtig ist. Dann bekommt jetzt jeder eine positive Reaktion von mir und ich hoffe, dass du heute Nacht ruhig schlafen kannst und weiterhin fleissig die Fragen hier liest.