Welche Steine eignen sich eurer Meinung als ein Steinzeitmesse ,außer Flint.?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ne,Flint ist immer Besser,da... 40%
Ich denke ... wäre geignet oder Erwähnungswert,weil 40%
Nutz erstmal Stöcker aus Holz,da die anderen... 20%
Granit,weil 0%
Pyrit,weil 0%
Kalksteine,weil 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke ... wäre geignet oder Erwähnungswert,weil

Optimal für Steinwerkzeuge sind harte Materialien mit muscheligem Bruch. Das sind Flint (Feuerstein, Silex), Bergkristall und Obsidian (ein vulkanisches Glas). Flint muss aber relativ frisch sein. Wenn er lange an der Oberfläche gelegen hat, ist er zu rissig und zerbröckelt.

Gröbere Werkzeuge (chopping tools, Fauskeile) wurden im Paläolithikum auch aus dichter Basaltlava und Quarzit hergestellt.

Evtl. geht auch Radiolarit, aber da bin ich nicht gut genug informiert.

Granit ist zu grobkristallin und die Mineralien haben ungleiche Härte. Das geht also nicht.

Pyrit ist zum Funkenschlagen gut geeignet, aber nicht für Werkzeuge.

Kalkstein ist zu weich und bricht entlang der Klüfte. Daraus könntest du Skulpturen herstellen, aber keine Messer.

Holz ist natürlich ein in der Steinzeit viel verwendetes Werkzeug, aber zum Bearbeiten brauchst du ein Messer oder Beil. Da beißt sich die Katze also in den Schwanz. ;-)

Ne,Flint ist immer Besser,da...

Flint ist die erste Wahl für "Messer", aber nicht für jeden Verwendungszweck.

@ NeonSchaf,

wofür möchtest Du es denn genau wissen?

Flint - so er vorlag - war in der Steinzeit schon die erste Wahl für ein Werkzeug. Je nach Verfügbarkeit und Anwendung wurden aber auch andere Gesteine genutzt.

Für ein Werkzeug mit schneidender Funktion war/ist Flint sehr geeignet, da sich lange Klingen mit rasiermesserscharfen Schneiden abtrennen lassen.

Diese scharfen Kanten muss man erst gar nicht schleifen. Allerdings sind diese dünnen Kanten auch empfindlich und brechen aus.

Je nachdem, wofür das "Messer" Verwendung findet, muss man also ein entsprechendes Werkzeug herstellen.

Das nur in Kürze.

Siehe auch hier zur Schärfe von Flint > Klick <

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Ne,Flint ist immer Besser,da...

... der Stein die notwendige Festigkeit haben muss und Du zudem in der Lage sein musst, da scharfe Kanten zu erzeugen.
Granit und erst recht Sandstein sind von ihrer Konsistenz nicht dazu geeignet, sie bilden keine scharfen Splitter mit denen man etwas schneiden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

koten  18.04.2020, 20:39

Wenn Du den Stein als Hemmer benutzen willst (Faustkeil), brauchst Du keine scharfen Kanten.

Waldmensch70  18.04.2020, 20:41
@koten

Das war nicht die Frage. Es wurde nach „Steinzeitmessern“ (mit fehlendem „r“) gefragt.

Bitte erst die Frage richtig lesen, bevor man Antworten kommentiert...

koten  18.04.2020, 21:38
@Waldmensch70

Ich habe die Frage richtig gelesen. Ich ging von einer Messe aus, auf der es verschiedene Stände zu unterschiedlichen Geschichtsthemen gibt. Warum sollte es das nicht geben?

Außerdem besuche ich selber viele Messen, Mineralien-M., Ehrenamts-M., Spiele-M. Der Begriff "die Messe" ist nicht nur katholischen Kirchgänger geläufig.

Erst über den eigenen Tellerrand hinausschauen, das galt hier wohl für uns beide.

Waldmensch70  18.04.2020, 22:34
@koten

Ah, OK.

Ich habe es als Anfrage zu einem Messer (mit fehlendem letzten Buchstaben) interpretiert.

Haben wir Beide recht, jeder auf die Frage, die er verstanden hat. 👍😉

koten  19.04.2020, 17:37
@Hayns

Wer bist Du jetzt plötzlich?

Hayns  19.04.2020, 17:43
@koten

Erstens weiß Du das, und zweitens habe ich geschrieben, dass es sich erledigt hat.

koten  19.04.2020, 18:56
@Hayns

In diesem Strang stand noch nichts von Dir. Und wieso hast Du den Kommentar dann nicht gelöscht?

Hayns  19.04.2020, 19:06
@koten

Ich hatte noch nicht alle Kommentare gelesen, nach dem Absenden sah ich, dass es sich erledigt hatte.

koten  19.04.2020, 19:27
@Hayns

Ich dachte, schon vor dem Absenden. Also alles im grünen Bereich.

Ich denke ... wäre geignet oder Erwähnungswert,weil

Obsidian wäre besser, da viel schärfer. Und "Stöcker" gibt es nicht!

Flint ist natürlich optimal, wenn Du mit dem Stein schneiden willst.

Wenn Du den Stein als Hammer benutzen willst (Faustkeil) tun es auch manche Sandsteine. Die können unterschiedlich hart sein. Ich besitze einen Faustkeil aus Sandstein.