Simson regeneration, Welches Werkzeug wird benötigt?

2 Antworten

Selbst habe ich noch nicht an den Innereien eines Motors gearbeitet. Aber um Lager einzusetzen, benötigst Du mglicherweise noch gewisse Wärmequellen, wie eine Herdplatte oder einen Backofen oder einen Heißluftföhn, um die Lageraufnahmen durch Hitze zu weiten, sowie ggf. eine Tiefkühlung, um die Lager bei Bedarf durch Kühlung zusammenziehen zu lassen. Dabei geht es nur um hundertstel mm.

Es gibt noch ein original Lehrvideo aus DDR-Zeiten. Hab ich mir aus o.g. Gründen noch nie vollständig angeschaut. Aber da siehst Du alle Spezialwerkzeuge, die man benötigt. Einiges kann man sich sicherlich auch selbst bauen oder durch andere Werkzeuge abwandeln. Einen Schlagdorn ließe sich zB auch durch eine entsprechend große Schraubnuss ersetzen. Einfach etwas abstahieren.

https://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Hallo, ich habe selbst erst meinen M500 Regeneriert, dieses Werkzeug Packet brauchst du nicht unbedingt, ich kam auch ohne Probleme ohne aus, dass wichtigste mit ist der Bunsenbrenner oder ein Heißluftföhn für dass Gehäuse und die Lager, vielleicht noch Dichtungsmasse, Lagerabzieher sind auch nie Schlecht, mein Kurbelwellenlager war Knallhart drauf, Dichtungspapier/Massen wenn möglich, ein Drehmoment sollte auch immer Dabei sein, das Motorgehäuse wird soweit ich weiß mit 7nm Angezogen, aber sonst war dass mit das wichtigste ;D