Was kann man im winter machen damit der Garten nicht so matschig wird wenn die hunde dort sind?

6 Antworten

Haben die Hunde eine bestimmte Strecke, die besonders in Mitleidenschaft gezogen wird? Da kann man eine andere Art Rasen sähen. Fussball- oder Rennbahnrasen zB. Alternativ kippst Du Sand oder ein Sand-/Kiesgemisch drauf. Im Sommer kommt der Rasen wieder durch.

Wenn dein Rasen über gebühr durchweicht, lass man einen Gärtner draufschauen, ob die Drainage passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wie bei jeder Weide: wenn der Garten matschig ist, dann ist die Beanspruchung zu groß = diese muss auf größere Fläche verteilt werden (Gassi gehen, größerer Garten, kürzere Zeit im Garten...)

Das passiert wenn man Rasen Säht, statt einem Naturwuchs zuzulassen. Gerade auf Lehm, der das Problem ja macht.

Als eine "wiese zu mähen" jede wilde Grünfläche kriegt man zu etwas rasenähnlichem

Bild zum Beitrag

Die sind deutlich stabiler, verschwinden auch nicht auf Laufwegen, müssen nicht gewässert werden verbrennen im Sommer und kommen sobald es kühler wird wieder was das Mähen spart.

 - (Menschen, Tiere, Hund)

Rasen? Wenn es nicht 2 Wochen am Stück dauerregnet, dann wird da nix matschig. Und wenn doch, weil sie mal im Beet waren, dann jag die Bande nochmal über den Rasen und sie sind wieder sauber :)

Wir legen auf den matschigen Stellen Kunstrasenteppiche hin und da wo es ganz schlimm ist legen wir Bretter drüber. Da muss man allerdings aufpassen, weil die Bretter bei Frost schnell mal glatt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung