Welche Stadt im Ruhrgebiet ist die hässlichste?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Duisburg 35%
Eine andere Stadt im Ruhrgebiet (Welche?) 20%
Dortmund 13%
Bochum 13%
Gelsenkirchen 13%
Hagen 5%
Moers/Kamp-Lintfort 3%

8 Antworten

Eine andere Stadt im Ruhrgebiet (Welche?)

Eindeutig Recklinghausen.

hat gar nichts anziehendes. duisburg hat den Innenhafen, viele Kunstwerke, den Rheinhafen und den super Zoo.
Hagen ist kein Ruhrpott, eher Sauerland und fürn Ruhrpott zu gebirgig :-)

Gelsenkirchen ist fast so schlimm wie Recklinghausen, nur nicht so langweilig, hat mehr Industriegebiet.

Kamp Lintfort ist klar schon Niederrhein und zu ländlich, um wirklich hässlich zu sein.

Bochum ist meine Heimatstadt- ich kenne jede Menge hässliche und schöne Ecken. Dortmund ist relativ reich und groß, und damit nicht so asozial und häßlich wie die kleineren Nordstädte.

Schaut mal Kultur, Museen und Konzertsäle, Opernhäuser und Theater, lasst das mitentscheiden.

denn Spielhallen, 1€-Shops, seltsame Barbershops und Shisha-Bars gibts überall.

Hades777
Fragesteller

Hagen und Kamp-Lintfort sind definitiv im Ruhrpott und beide hässlich. Wikipedia: Kamp-Lintfort ist eine Stadt am unteren Niederrhein am westlichsten Rand des Ruhrgebiets im Nordwesten des Landes Nordrhein-Westfalen.

Auch Wikipedia: Hagen ist eine kreisfreie Großstadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Sie liegt am südöstlichen Rand des Ruhrgebiets und ist die größte Stadt in Südwestfalen.

Außerdem ist Dortmund immer noch verarmt und asozial.

JanRuRhe  04.05.2021, 22:33
@Hades777

Na, als Echter Ruhrpottler sage ich Hagen und Kamp-Lintfort gehören nicht wirklich dazu. Die Leute sind einfach anders. Die sprechen nich dat tüppische Ruhrpott deutsch wenze weiß wattich meine. Hagener kommen aus der Gegend, wo man an jeden Satz „woll“ dranhängt, irgendwie südlich der Ruhr, ist anders, gehört nicht zum engen Kreis dazu. Genauso wie EN ( Entenhausen). Kamp-Lintfort hatte wenigstens ne echte Zeche, war aber falsche Rheinseite, also auch draußen. Da war schon zu viel Niederrhein drin, ich habe dort gearbeitet, das waren keine von uns.

Als Heranwachsender habe ich das Ruhrdeutsch noch als Sprache der Asis und kleinen Leute verspottet, nach ein paar Jahren Wegzug habe ich einen Besuch bei einem Kaffeekränzchen im Ruhrpott gehabt. Und nä, watt habbich de Sprache vonne echten Leute sowatt von vermisst. Man merkt erst was man vermisst, wenn man es nicht mehr hat. Schön war keine Stadt, aber vermissen tu ich einfach die Leute und die Atmosphäre.. ich sage nur Trinkhallen, die Oppas aufm Moped und so weiter.

Dortmund mag verarmt und Asozial sein, im Vergleich zu Recklinghausen etc. Ist es eine florierende Großstadt.

Hades777
Fragesteller
@JanRuRhe

Na ja wenn du meinst. Ist ja deine Meinung!;)

BadWolf27  04.05.2021, 14:00

Die Hagener drehen es immer so, wie es gerade passt. Mal gehören sie zum Ruhrgebiet, mal zum Bergischen Land.

Sandlerkoenig07  12.11.2022, 17:43

Was ist mit Oberhausen, Wanne, Castrop, Bottrop und Mülheim? Alle keine "Schönheiten".

JanRuRhe  13.11.2022, 08:57
@Sandlerkoenig07

Das ist richtig. Mülheim ist erstaunlich grün und weniger asozial. Oberhausen ist verarmt, hat aber das Centro mit Musicaltheater, Veranstaltungsbühne und das Gasometer. Für mich mit vielen angenehmen Erinnerungen verbunden. Da gab es mal einen riesigen Spielplatz, das war als meine Kinder klein waren ein wunderbares Ausflugsziel. Wanne, Castrop, Bottrop sind fast so schlimm wie Recklinghausen, aber grüner und irgendwie charmanter. Wanne gehört jetzt zu Herne, das tut dem Ort gut. Da laufen die Leute heute nicht nur nich im Jogginganzug und Unterhemd rum. Ausserdem hat dort mein Bruder ne Ausbildung gemacht und sobald man dort brauchbare Menschen kennt, ändert sich die Sicht auf den Ort.

Macht mal ne Radtour auf den ehemaligen Industriegleisen oder dort, wo früher die Gaspipelines lagen. Da gibt es wunderbare Radwege durch alle Städte. Der Ruhpott ist grüner als andere Regionen. Und Heilbronn ist nicht schöner als Duisburg

Duisburg

Eigentlich viele:

Bochum (meistens), Duisburg, Dortmund, Essen (meistens), Gelsenkirchen, Hagen (meistens), Velbert (meistens), etc.

Ach so, und Recklinghausen darf man auch nicht vergessen. Edit: + Mülheim a.d. Ruhr, Oberhausen, Bottrop, die haben aber allesamt noch was zu bieten

Bochum

Ich kenne nicht viel vom Ruhrgebiet.

Allerdings war ich einmal drei Tage in Bochum ( zum Musical), da muss ich nun wirklich nicht mehr hin. Da gibt es bessere Reiseziele

JanRuRhe  13.11.2022, 09:00

Na dann hast du keinen einheimischen Menschen dabei gehabt. Im Bergbaumuseum und abends im Bermudadreieck gewesen?

Duisburg

Wer seine Heimatstadt nicht schön findet, sollte einfach mal einen Tag in Duisburg verbringen und vor allem das Flair von Duisburg-Marxloh genießen. Danach erstrahlt die gern abschätzend bewertete Heimat in neuem Glanz ...

Duisburg

Und Dortmund ist die schönste

Wippich  12.11.2022, 17:10

Außer Nord