Welche Sommerblüher und Kübelpflanzen für Balkon und Terasse könnt Ihr empfehlen?

Dirndlschneider  23.05.2022, 16:51

Da gibt es natürlich sehr vieles - die Frage ist , ob es eine Dauerbepflanzung oder etwas einjähriges sein soll .

micina
Fragesteller

Beides würde mich interessieren. 🙂

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dirndlschneider  23.05.2022, 16:50

......" bis in den Herbst hinein blühen " übersehen ?

Norina1603  23.05.2022, 17:00
@Dirndlschneider

Oh je, Asche auf mein Haupt, das habe ich tatsächlich überlesen, obwohl mit Dauerblüher wird es sowieso schwer werden!

Dirndlschneider  23.05.2022, 17:02
@Norina1603

Ja , ich wollte nicht aufdringlich erscheinen , aber bevor die FS auf die Suche geht sollte sie das evtl wissen ....

Ich habe seit Jahren gute Erfahrungen mit dem Zauberglöckchen, auch Mini-Petunie oder Million Bells genannt, gemacht. Diese gibt es in den verschiedensten Farbvarianten und bei mir blühen die bis in den Oktober, manchmal sogar in den November hinein.

Nicht ganz so üppig blühend, aber trotzdem sehr schön anzusehen wäre die Gauklerblume.

Geranien, hängend oder stehend, Petunien (Surfinia ist eine sehr große und buschige Petunie) und Zauberglöckchen. Dazu kann man als Struktur Gundermann-Pflanzen setzen, die lang herunterhängen. Diese Pflanzen sind Sonnenanbeter. Regelmäßig gießen, Verblühtes entfernen und 14-tägig flüssig düngen. Viel Freude an den schönen Blumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lavendel (Schopflavendel) -> das lieben Bienen

Sommerflieder -> Das lieben die Schmetterlinge

Felsenbirne (wenn es ein klein wenig größer sein darf) - Tolle Blüten, Blätter und Früchte