Balkonpflanzen für Spätsommer / Herbst

8 Antworten

Wiesenblumen muss man, soweit ich weiß, im Frühjahr aussäen. Aber was jetzt noch relativ lange blüht sind z.B.Rosen oder Astern, die gibt es in vielen Farben und die kommen nächstes Jahr auch wieder. Oder Lavendel ist auch superschön z.B. in Kombination mit Fleißigen Lieschen oder weißen Rosen... Hortensien sind auch total schön, brauchen aber Halbschatten. Auch Kräuter, wie Salbei, Thymian und Oregano blühen wunderschön und riechen dabei noch richtig toll. Vielleicht habt ihr in der Nähe eine größere Gärtnerei? Da würde ich mich sonst einfach mal umschauen, es gibt soviele tolle Blumen und Stauden. Die können dich da sonst auch gut beraten!

Mein grüner Daumen ist nicht ganz so ausgeprägt, daher wähle ich für meinen Balkon Callunen. Sie sind extrem pflegeleicht und robust und man hat bis in den späten Herbst noch was davon. Hier gibts sie in zahlreichen Farben: http://www.pflanzenbringer.de/pflanzen/callunen

kommt drauf an was du willst.

Ich habe auch erst jetzt 3 Kletterpflanzen gepflanzt.

1) Sunderville; farbecht, viel Sonne macht ihr nix aus, schnell wachsend

2) schwarzäugige Susanne, mag es auch sonnig kann man überwintern

3) kletterndes Löwenmäulchen schnell wachsend sonnig macht ihr auch nix aus

Orchidee1  22.07.2010, 11:16

Die Pflanzen sind verkauft, die kann man jetzt nicht mehr kaufen.

Gabor  22.07.2010, 16:35
@Orchidee1

Tunbergia alata(schwarzäugige susanne)ist einjährig.Aber samen können eingesammelt werden.

Du könntest Winterastern, Zierkohl, Erika/-Calluna (winterhart), Silberblatt, Stacheldraht, Stiefmütterchen (gibt es nicht immer), Schnee-Felberich, Mignondahlien, kleine Sonnenblumen, Winterveilchen (Stiefmütterchen), Fettehenne (Sedum),Pernettya (Torfmyrte), Winterbeere (bot. Gaulteria), Euonimus (Spindelstrauch), Frucht-Skimmie (kleine, nicht die über 1m nehmen), Minikoniferen und Efeu. Manchmal findest Du noch Geranien (Pelargonien, Storchschnabel)und andere Reste, die Du überwintern kannst. Du könntest unten rein sogar noch Blumenzwiebeln fürs Frühjahr pflanzen (wird es nicht überall geben, zu früh). Wenn Du die namen bei GOOGLE eingibst, bekommst Du auch Bilder und mehr dazu. Grüner Daumen hoch und los gehts!! :-)

Heidekraut 'Beauty Queen Silvia' (Erica gracilis), Johanniskraut 'Tricolor' (Hypericum moserianum), Hornveilchen (Viola cornuta) und Bleiwurz (Ceratostigma plumbaginoides - (Pflanzen, Balkon)
Gabor  22.07.2010, 16:32

Wie blühen denn minnikoniferen??? Storchschnabel=Geranium

Hallo ... das dauert noch ca. 3 - 4 Wochen ... dann wird die ganze Bandbreite von den >> Herbstzauberblumen << angeborten werden - ein wahre Fülle der Angebote die da kommen, von Kalmus angefangen bis hin zu den vielen Buntnesseln - mal in eine große Gärtnerei / Gartencenter / Baumärkte gehen und sich mal umsehen ...