Wie messe ich 7 Stunden Sonnen auf Balkon und Garten?

3 Antworten

Das sonneneinstrahlmessgerät heisst kompass. Mit dem bestimmst du wo süden ist, wenn du an deinem auserwählten platz stehst.

Blick genau nach süden und leicht nach oben gerichtet. Jetzt drehst du dich 90° nach links und drehst dich anschliessend langsam wieder zurück und weiter bis 90° nach rechts

An dem platz an dem dein blick die wenigsten hindernisse erspähet, an diesem platz haste bei sonnenschein die höchste sonneneinstrahlung.

Im osten geht die sonne auf

Im süden nimmt sie ihren lauf

im westen wird sie untergehen

Im norden ist sie nie zu sehen

BVBDortmund
Fragesteller

Ich weis wo Süden ist, bin Mondscheinbauer.

Ob ich 7 Stunden für meine Tomaten haben weis ich nicht.

verreisterNutzer  16.01.2022, 16:36
@BVBDortmund

Wenn du rundrum frei hast, dann haste die sieben stunden locker, biste in nem engen hinterbof wo mal durch nen kleinen spalt kurz die sonne reinkommt wirds schwierig. Und ausserdem......

Tomaten schauen nicht auf die uhr

Wenn keine Bäume oder Häuser im Sonnenlauf stehen brauchste doch nur zu wissen, AB und BIS wann Sonne hinkommt.

Das kann man am Wochenende rausfinden oder über verschiedene Tage...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo BVBDortmund!

Wie wäre es, am Wochenende, oder an einem anderen Tag, den du zu Hause bist, darauf zu achten? Die Pflanzen brauchen auch wahrscheinlich nicht 7 Stunden Dauerbesonnung, oder? Sonst würdest du eh künstliches Licht benötigen, denn das Wetter bringt Wolken, Regen oder Schnee ohne Vorhersage der exakten Dauer.

LG

gufrastella