Frage von Eddington,

Ab wann kann man Balkonblumen für Frühjahr und Sommer pflanzen?

Mein Balkon sieht sehr trostlos aus und könnte ein bisschen Farbe vertragen. Da es doch jetzt etwas wärmer wird dachte ich mir, dass ich doch evtl. schon mal Blumen kaufen könnte, oder?

Ab wann kann man Balkonblumen für das Frühjahr und für den Sommer pflanzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Selig,

Hallo, wenn dein Balkon etwas geschützt liegt, kannst du ihn jetzt schon mit Stiefmütterchen, Priemeln, Tausendschönchen und Efeu zum Ranken, und diversen Zwiebelblühern wie Tulpen, Krokusse, Traubenhyazinthen bepflanzen. Ich habe winterhartes Heidekraut mit schon schönen kräftigen bunten Primeln auf meinen Balkon gepflanzt und alles steht schon einige Tage und sieht noch gut aus. Die Stiefmütterchen sehen recht unansehnlich aus, na mal sehen, ob die noch kommen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Pflanzen.

Kommentar von Selig ,

Hallo, ich bedanke mich für die Auszeichnung.

Antwort
von lorelei1212,

Hallo, ein kleiner Tip fürs nächste Jahr. Ich mache es so. Im Herbst pflanze ich zwischen Spätherbstpflanzen,( es gibt eine Menge. Geh mal in das Gartencenter), also ich pflanze Hornveilchen oder auch Stiefmütterchen dazwischen. Und ich stecke Tulpen und Narzissen, sowie Osterglockenzwiebeln dazwischen. So habe ich das ganze Jahr über, auch im Winter) schöne Kästen. Im ganz zeitigen Frühjahr legen die Hornveilchen schon los, sie erfrieren nicht. Ostern sind die Tulpen u. Osterglocken schon da. Habe auch schon Schneeglöckchen dazwischen gepackt, diese kommen oft schon im Januar/Februar. Viel Spaß beim Pflanzen und ein buntes Frühjahr wünsche ich Dir.

Antwort
von MissMaas,

du kannst in den innenräumen schon pflanzen vorziehen!

rausstellen würde ich sie erst, wenn der nachtfrost definitiv vorbei ist, gerade junge pflänzchen können da sehr empfindlich reagieren!

Antwort
von Alexandra2704,

Immer die Eisheiligen, besser noch die kalte Sofie am 18 Mai abwarten. habe es schon gehabt, dass mir der 15. Mai Frost bescherte und alle meine Blumen hinüber waren.

Antwort
von Januarfeuer,

Ich würde warten bis die Eisheiligen vorbei sind.

Antwort
von jockl,

Na alles was ggf. jetzt schon an Frühjahrsblühern auch im Freien blüht, dürfte kein Problem sein. Mit allem anderen würde ich noch einige Wochen warten. Ich allerdings fange im Keller bereits vorzuziehen.

Antwort
von bimelbamelmiez,

immer die eisheiligen abwarten! mindestens bis 15. 5., dann ist die kalte sophie vorbei!

Antwort
von Vantim,

Es gibt jetzt schon Topfe mit kleinen Zwiebelblumen, die kannst du samt Topf in den Kasten stellen. Nachdem das Laub vergilbt ist kann man die Zwiebeln bis September lagern und dann wieder einpflanzen. Auch Primeln und Stiefmütterchen werden bald angeboten. Von jedem etwas ergibt schöne bunte Kästen.

Antwort
von dollgar,

der winter ist nicht die richtige jahreszeit dafür

wirst schon noch warten müssen...

Antwort
von Obi321,

Naja einige gibt es jetzt schon. z.b. bei lidl gibt/gab es 'Blumen und rosenstämchen.

Antwort
von ursula39,

Ist dies nicht etwas früh ? Denke an die Eisheiligen und die Kalte- Sophie !

Hast Du denn kein Tannengrün während des Winters in den Kästen ?

Balkonkästen werden häufig erst zu Muttertag bepflanztt !