Balkonblumen, was hält lange?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Größe vom Kasten und die Lage an. Pflanzen für Schatten werden in der Sonne schnell welk und sonnenkinder blühen im Schatten wenig.

Dann kommt es darauf an ob du jetzt die frühlingsbepflanzung machen willst oder ab Mitte Mai die sommerbepflanzung meinst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
JustASingle
Fragesteller

Die Kästen bekommen viel Sonne und sind ca. 80cm lang.

Ich würde gerne jetzt etwas pflanzen, wovon ich möglichst bis in den Herbst etwas habe.

Jonas0099  29.03.2022, 08:33
@JustASingle

Jetzt bis zum Herbst ist recht schwierig wenn du richtige dauerblüher willst.

Aber mit strukturpflanzen und kleinen austauschpflanzen geht das auch.

Was sich da sehr gut eignet ist heuchera, goldenes pfennigkraut,Zwiebeln von Frühblühern, mühlenbeckia,arabis,gämswurz und später vielleicht buntlaubige Süßkartoffeln,petunien(ich würde Surfiia empfehlen da man die nicht zupfen muss),pelargonium zonale,pelargonium peltatum, buntnessel,euphorbia zauberschnee,die Liste könnte ich ewig fortsetzen.

Die ersten wären sogar winterhart und kommen immer wieder.

Primaluna  09.04.2022, 21:17
@JustASingle

Jetzt ist's noch etwas zu früh. Aber nach den Eisheiligen (Mitte Mai) kannst du Geranien oder Petunien pflanzen. Halten bis Ende Oktober. Kombiniere mit Weihrauch (Pflanzen), der hält dir Schädlinge fern. Fleißige Lieschen sind auch der Hingucker.👍

Ich habe da jedes Jahr in Blumenkästen auf jedem Fenstersims meine Geranien und Petunien.

Die Geranien blühen, sofern es keinen Frost vorher gibt, bis in den Dezember hinein.
Außerdem kann man Geranien im Keller überwintern.
Wenn man denen im Frühjahr neue Blumenerde gibt und sie stark zurückschneidet, blühen sie wieder wie gehabt.
Der einzige Nachteil von Geranien: Sie sind keine Bienenweide.

Die Petunien bilden im Sommer einen Blütenballon.
Für Passanten auf der Straße ist das (hörbar) ein Blickfang.
Sie brauchen dann viel Wasser, sind aber anfällig für Läuse und Mehltau. Man kann das aber behandeln.

Meine Petunien sind samenecht.
Aus den reifen Samenkapseln sammle ich im Laufe des Jahres die winzigen schwarzen Samenkörner und säe die im nächsten Frühjahr wieder aus.
Petuniensamen sind Lichtkeimer.

JustASingle
Fragesteller

Danke! Was tust Du gegen Läuse und Mehltau?

Blumenacker  29.03.2022, 08:24
@JustASingle

Gegen Läuse kann man diese Combo sticks kaufen.
Die steckt man in die Blumenerde, und dann gelangt über die Bodenfeuchte der Wirkstoff in die Pflanze, der die Läuse tötet.

Gegen Mehltau setze ich (kein Blödsinn) Frischmilch ein.
Man mischt da in einer Sprühflasche 1 Teil Frischmilch auf 9 Teile Wasser und sprüht damit die Pflanzen satt ein. (Möglichst abends, nicht direkt im Sonnenlicht).
Die Organismen in der Frischmilch vernichten den Mehltaupilz.
Man sollte diese Berhandlung alle drei Tage drei mal wiederholen.
Wichtig: Es sollte wirklich Frischmilch sein, keine H-Milch.

Einziger Nachteil: Es riecht eine ganze Weile nach alter Milch.

Da gibt es einiges…. Z.b Geranien, Petunie usw… am schönsten ist es, wenn man mischt

JustASingle
Fragesteller

Danke

Nelken gehen auch, die stehen bei mir gerne auch am Südbalkon und haben die letzten Jahre gut überstanden.

Wenn es auch etwas in Richtung Kräuter sein soll kann man noch Rosmarin dazustellen

JustASingle
Fragesteller

Ein kleines Kräutetbeet habe ich bereits separat, danke.

Nelken sind sehr hübsch, aber meine Mama reagiert allergisch schon auf den Duft, leider. Und sie ist diejenige, die bei uns die Pflanzen versorgt, wenn wir im Urlaub sind.

JustASingle
Fragesteller
@WoodWarblerLia

Kannte ich bis gerade überhaupt nicht. Hab mal Google befragt, die sind ja zauberhaft.

Geranien sind die dankbarsten Balkonblumen. Sie blühen von Mai bis weit in den Herbst hinein. Hängende Geranien sind bei Wind etwas gefährdeter als stehende Pflanzen. Petunien sind wunderschön, aber man muss rechtzeitig gegen Blattläuse etwas unternehmen (spritzen). Auch bei Regen leiden die schönen und zarten Blütenblätter. Die Balkonbepflanzung mit diesen Blumen geht aber erst nach den letzten Frösten ca. Mitte Mai. Jetzt kann man noch Stiefmütterchen pflanzen, die bis zur Sommerbepflanzung Freude machen.

Tipp: Ich habe im letzten Jahr mit einer aus Kaffeesatz hergestellten Lauge Blattläuse an meinem Hibiscus erfolgreich bekämpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung