Welche Skyrim Version kaufen und lohnt es sich die Vorgänger zu spielen?

6 Antworten

Das ist eigentlich ganz einfach. Unter dem Begriff Skyrim gibt es einige Sachen bei Steam.

  • Das Spiel an sich. Dies erschien am 11.11.2011 (den Geburtstag meiner Eltern kann ich mir nicht merken, aber das Release-Datum von Skyrim!) und ist halt nur das einfache Spiel in deiner ursprünglichen Variante. Das sollte sich niemand kaufen. Nie wieder!
  • Dawnguard: Das ist der aller erste der drei DLCs für das Spiel. Er beinhaltet lediglich eine Erweiterung, die in das vorhandene Spiel eingebaut wird.
  • Hearthfire: Der zweite DLC. Zwar nur eine kleine Erweiterung die drei Grundstücke mit eigenem Häuserbau hinzufügt aber sehr lohnenswert.
  • Dragonborn: Der letzte DLC für Skyrim. Und meiner Meinung nach auch der beste. Er fügt sogar ein völlig neues Gebiet mit einer sehr tollen Story zum Spiel hinzu.
  • Legendary Edition: Das ist so das Komplettpaket des Spiels. Es ist das Hauptspiel, die drei DLCs und der neueste Patch (das "Legendary-Update") zusammengefasst. Dies ist also das komplette und finale Spiel.
  • Special Edition: Das ist die Wiedergeburt des grandiosen Spiels, die vor wenigen Wochen erschienen ist. Sie beinhaltet exakt das gleiche wie die Legendary Edition. ABER: Die Programmierung des Spiels wurde von 32 bit auf 63 bit erhöht, wodurch dem Spiel mehr als 4Gib RAM zugewiesen werden können. Dadurch kann das Spiel durch zu viele aufwändige Mods nicht mehr abstürzen. zusätzlich (und das ist der Hauptgrund) wurde die Grafik des Spiels komplett überarbeitet. Es sieht um einiges schöner aus als die alte Version.

Das originale Skyrim und die Legendary Edition sind damals für PC, Xbox 360 und Ps3 erschienen. Die Neuauflage erschien für PC, Xbox One und Ps4. Besitzer der Legendary Edition (oder dem Hauptspiel mit allen drei DLCs) haben zum Release der Special Edition diese geschenkt bekommen.

Was das Modding angeht: Skyrim ohne Mods ist wie ein Pizzaboden nur mit Tomatensoße und Käse. Kann  man essen, ist aber keine vollendete Pizza wie man sie sich vorstellt. Skyrim ist praktisch ein Grundbaustein auf dem man sein eigenes Spiel basteln kann. Bzw. ist es ein Spiel, welches man zu seinen Vorstellungen erweitern oder umgestalten kann. Es bietet so unglaublich viele Möglichkeiten sich sein individuelles Spiel zu erstellen. Und das Modding (welches übrigens sehr einfach ist) mach auch sehr viel Spaß.

Das Modding ist aber eben nur auf dem PC und neuerdings auch eingeschränkt auf Ps4 und Xbox One möglich. Für die alte Skyrim-Version gibt es auf dem PC inzwischen unglaubliche 46.000 Mods! Für die neue Special Edition (die alten Mods funktionieren eben wegen der verbesserten Programmierung nicht mehr) gibt es aber auch schon gut 4.500 Mods. Die wichtigsten und beliebtesten sind da natürlich schon mit dabei. Und es werden täglich mehr.

Was ich dir raten würde? Nimm die Special Edition. Inzwischen hat die alte Version keine Vorteile mehr gegenüber der Special Edition. Es gibt zwar vereinzelt noch Bugs (mehr als bei der alten Version), aber dafür ist Bethesda ohnehin bekannt. Die werden auch noch gefixxt. Und dann hat die Special Edition nur noch Vorteile.

Und zur Story und den Vorgängern Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion: Du musst sie nicht kennen, um Skyrim zu verstehen. Alle Teile der Elder Scrolls Reihe spielen zu einer anderen Zeit in einem anderen Land. Story-Technisch gibt es keinerlei Verbindungen. Und wenn es nebensächliche historische Zusammenhänge gibt kann man die auch ohne die anderen Teile verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Die neue Version ist, soweit ich mitbekommen hab, grafisch überarbeitet. Obs noch andere Änderungen gibt, weiß ich nicht. Morrowind und Oblivion sind meiner Meinung nach storytechnisch deutlich besser als Skyrim. Versteh mich nicht falsch, Skyrim ist an sich ein gutes Spiel...aber im direkten Vergleich ist Skyrim schwach

Das ist die Special Edition, die normale ist an sich aber besser

themelo15
Fragesteller

Ok, warum ist die besser ?

unpolished  06.01.2017, 21:31

Hier stand Mist!

DubskyAnswers  06.01.2017, 22:09

Die alte Version unterstützt viel mehr Mods und ist mit denen auch um Längen schöner.

Es lohnen sich alle Teile, Storymäßig ist Skyrim nicht die beste.

Skyrim Special Edition ist das Remastered und für PC, xbox one und ps4 erhältlich

unpolished  06.01.2017, 21:30

Nein, Special ist Special und Remastered ist Remastered.

Als Besitzer der Special Edition bekam man für ein paar Tage die Remastered gratis.

Nikita1839  06.01.2017, 21:32

Man bekommt Skyrim: Special Edition umsonst bzw bekam, wenn man Skyrim +alle DLCs hatte bei Steam auf PC. Die Legendary Edition ist das Hauptspiel mit allen DLCs wodurch man ebenfalls Skyrim SE bekam 0ahUKEwjN64C6rq7RAhUHvxQKHblLBoAQgTYIlQU

Nikita1839  06.01.2017, 21:37

Ist ja auch verwirrend^^

Die Special Edition enthält Skyrim plus die 3 Addons .

Und die Remastered ist eben eine überarbeitete Version.