The Elder Schrolls V: Skyrim oder Special Edition?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bessere Grafik, alle DLC dabei, alle offiziellen Patches dabei und 64 Bit Unterstützung was mehr Mods möglich macht.

Das ursprüngliche Skyrim von 2011 lief noch auf einer 32-bit-Engine. Nachdem dann die drei DLCs und der finale Patch 1.9 ("Legendary Update") erschienen sind, gab es die Skyrim Legendary Edition, welche das Spiel auf dem neuesten Stand sowie die drei DLCs beinhaltet.

2016 wurde diese Legendary Edition dann grafisch sowie technisch überarbeitet und als "Special Edition" auf den neueren Konsolen-Generationen und PC veröffentlicht. Die SE läuft nun auf 64 bit, wodurch das Programm mehr als 4GiB Arbeitsspeicher verwenden kann. Das hat zur Folge, dass es im Grunde nicht mehr möglich ist, das Spiel aufgrund von Speichermangel durch zu viele Mods zu crashen. Grafisch wurde das Spiel in sofern aufgewertet, dass die Texturen hochauflösender sind, als noch bei der LE.

2021 wurde anlässlich des 10. Jahrestags ein vierter DLC veröffentlicht, der im Grunde ein Bundle aus 74 Creations (Modifikationen) darstellt. Dazu wurde noch ein neues großes Update released, in dem weitere Zusatzfunktionen wie das Angeln und ein Überlebensmodus mit Hitze, Kälte, Hunger, Durst und Müdigkeit hinzugefügt wurden. Die Special Edition inklusive diesem Anniversary-DLC kann als Bundle unter dem Namen "Skyrim Anniversary Edition" gekauft werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore