Nein, du kannst Steam nicht umgehen, wenn du Skyrim auf dem PC spielen willst. Egal ob du es online oder als Disc im Laden kaufst. Du benötigst zwangsweise ein Steam-Profil, um das Spiel damit zu verknüpfen. Warum stellt das für dich überhaupt ein Problem dar?

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Auch in deinem Beispielvideo benutzt er Steam und ohne Steam geht es nicht.