Lohnt sich Elder Scrolls/Elden Ring noch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist ja rein theoretisch das selbe Game nur mit weitaus besserer Grafik und das man es halt online mit anderen Leuten spielen kann oder?

Nein. Einfach nein. ESO hat mit den anderen Elder Scrolls Titeln spielerisch nichts am Hut. Skyrim und ESO sind so unterschiedlich, wie es nur sein kann.

Ich hab auch gehört das es irgendwann nochmal einen neuen Teil geben soll von der Reihe.

The Elder Scrolls 6 ist derzeit in Produktion, kommt aber erst in ein paar Jahren raus.

Lohnt es sich den von den spielerzahlen noch Elder Scrolls zu kaufen?

Du meinst Elder Scrolls Online? Klar, durch die ständigen Erweiterungen ist das MMO immernoch recht beliebt.

Oder wäre da Elden Ring besser?

Das hat doch noch viel weniger mit Skyrim zu tun als ESO? Das ist ja nichtmal mehr wirklich das gleiche Genre.

viele meinten ja es wäre ähnlich wie Elder Scrolls

Ist es aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
Fragenwusel
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Welche Rasse wäre von den Boni am besten? Ich will eine Mischung aus Krieger und Magier spielen.

Waldelf und Katze find ich sinnlos da die ihre Rassenskills nur 1 mal am tag für 60 Sekunden haben.

Ich hab an Bretone gedacht um ihn dann als Kampfmagier mit schwerer Rüstung zu spielen.

Aber ich glaube rein von dem Boni sind die Rothwardonen am besten oder? Wegen dem dauerhaften Gift Widerstand?

Shalidor  27.08.2023, 18:47
@Fragenwusel
Waldelf und Katze find ich sinnlos da die ihre Rassenskills nur 1 mal am tag für 60 Sekunden haben.

Als Khajiit ist man nur an die 60 Sekunden pro Tag gebunden, nicht daran, dass man sie nur einmal einsetzen kann. Die Nachtsicht lässt sich ein- und ausschalten, bis die Zeit aufgebraucht ist.

Ich hab an Bretone gedacht um ihn dann als Kampfmagier mit schwerer Rüstung zu spielen.

Wäre spontan auch meine erste Wahl.

Aber ich glaube rein von dem Boni sind die Rothwardonen am besten oder? Wegen dem dauerhaften Gift Widerstand?

Da finde ich die 25%ige Magieresitenz von den Bretonen sinnvoller. Und gerade bei Kriegern ist der Blutrausch der Orks sehr von Vorteil. die Nord stehen mit ihren 50% Frostresitenz aber auch nicht schlecht da.

Es gibt kein "perfektes" Volk. Ob die Bonis und Fähigkeiten sinnvoll sind oder nicht, hängt vom eigenen Spielstil ab und wie man seinen Charakter gestalten will. Kampfmagier ist ja nicht gleich Kampfmagier.

Fragenwusel
Fragesteller
@Shalidor

Ich hätte noch eine Frage.

Warum sind Elden Ring und Elder Scrolls nicht das selbe Genre? Das sind doch beides MMOs oder nicht?

Ich dachte in Elden Ring kann man sich einen Charakter erstellen und ihn so anpassen wie es einem gefällt und auch seine eigene Klasse wählen.

Und es gibt doch auch eine Open World?

Das alles hat Elder Scrolls ja auch.

Mir wurde nur gesagt das Elder Scrolls mehr zu bieten hat durch Housing und weil man halt eigentlich alles machen kann, aber dafür punktet Elden Ring durch ein besseres kampfsystem und besserer Grafik.

Wenn ich auf Google mit Bilder von Elder Scrolls anschaue hat dies aber auch eine recht gute Grafik.

Ich will mir eins der Spiele kaufen, aber kann mich da nur sehr schwer entscheiden.

Ich find leider auch nichts der Pro und Contras auf Google.

Shalidor  29.08.2023, 08:01
@Fragenwusel
Warum sind Elden Ring und Elder Scrolls nicht das selbe Genre? Das sind doch beides MMOs oder nicht?

What? Keins von beiden ist ein MMO. MMO bedeutet Massively Multiplayer Online. Wo ist Elden Ring und The Elder Scrolls ein Online Multiplayer?

The Elder Scrolls ist ein klassisches Mittelalter-RPG, Elden Ring hingegen ein Soulslike-RPG.

Ich dachte in Elden Ring kann man sich einen Charakter erstellen und ihn so anpassen wie es einem gefällt und auch seine eigene Klasse wählen.
Und es gibt doch auch eine Open World?
Das alles hat Elder Scrolls ja auch.

Ist ja auch so, trotzdem spielt sich das eine ganz anders als das andere. Wie schon geschrieben, Elder Scrolls ist klassisches Mittelalter-RPG, Elden Ring hingegen ein Soulslike.

Mir wurde nur gesagt das Elder Scrolls mehr zu bieten hat durch Housing und weil man halt eigentlich alles machen kann, aber dafür punktet Elden Ring durch ein besseres kampfsystem und besserer Grafik.

Was ist denn "besser"? Woran misst man das? Und von welchem Elder Scrolls ist denn überhaupt die Rede? In Arena oder Daggerfall gibt es kein Housing.

Wenn ich auf Google mit Bilder von Elder Scrolls anschaue hat dies aber auch eine recht gute Grafik.

Nochmal: Welches Elder Scrolls? Morrowind z.B. ist von 2002 und sieht dementsprechend aus.

Shalidor  29.08.2023, 08:24
@Fragenwusel

The Elder Scrolls Online hat erst recht nichts mit Elden Ring zu tun. Das ist ein MMORPG, das spielt man zusammen mit zehntausenden anderen Spielern gleichzeitig. Deshalb ist die Spielwelt auch extrem viel größer. Und das Kampf- und Charaktersystem ist bei den beiden Spielen so unterschiedlich wie es nur sein kann.

Twojsmiech  05.12.2023, 12:13
@Fragenwusel

eigentlich spielen die Völker keine Rolle du kannst mit jeder Rasse alles spielen bei Skyrim, ich habe bis heute zb diese Rassenfähigkeiten nicht wirklich gebraucht ,weil es von dir abhängt was du aus deinem Charakter machst und du brauchst nicht mal Builds ,ich spiele meistens mit Magie und wenn sie dann verbraucht ist nutz ich Waffen aber das ist jedem selbst überlassen ,vergiss nicht die Wächtersteine zu nutzen

Elder Scrolls Online ist ein MMO also ganz ein anderes Spiel das halt im gleichen Universum spielt.

Elden Ring ist noch eher ähnlich wie Skyrim aber weniger auf Story, Quests und Roleplay fokussiert sondern eher auf Kämpfe.

Ich würde dir Elden Ring auf jeden Fall empfehlen, Elder Scrolls Online eigentlich nur wenn du es mit einem Freund spielst.

Fragenwusel
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Fragenwusel
Fragesteller

Aber in Elden Ring kann man doch auch ein Charakter erstellen und ihn Optisch anpassen, also hat es doch auch RPG Aspekte?

Ich finde, dass man die genannten Spiele nicht miteinander vergleichen kann. Auch ESO mit Skyrim nicht.

Willst du mehr Multiplayer? ESO.

Willst du mehr Singleplayer? ER.

ESO kann aber auch alleine gespielt werden und ER auch mit anderen Leuten.. und natürlich gibt es noch weitere Aspekte.

Persönlich würde ich mich aber für Elden Ring entscheiden. Ich würde es auch als zeitlos beschreiben, es lohnt sich immer.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race
Fragenwusel
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Habe nur elden Ring gespielt und muss sagen das es sich absolut lohnt. Ob mit Freunden oder allein. Die graphik, das gameplay einfach super.