Welche Schabracken und Halftre farbe passt zu ihm?

6 Antworten

schabrackenfarbe gar keine.

in dem zustand ist das pony nicht reitbar.

halfter ist das okay, was es gerade anhat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
WolfBlood6
Fragesteller

Der Ta sagt einmal die Woche ein bisschen schritt und trab und sonst viel spazieren usw

pony  21.03.2024, 18:28
@WolfBlood6

für diesen rücken gibt es gar keinen passenden sattel.

das pferd ist in der oberlinie komplett unbemuskelt. da hat kein gewicht was drauf zu suchen, egal, was der tierarzt sagt.

das pferd ist erstens ziemlich alt und zweitens sieht es nach der version von cushing aus, bei denen nicht die muskelmasse in fett umgewandelt, sondern komplett verstoffwechselt wird. das nächste könnte dann radikaler gewichtsverlust sein, bis in einem halben jahr dort ein lebendiges gerippe rumsteht.

wenn es cushing ist - das ist total einfach zu behandeln. es gibt erstens einen schnelltest zur diagnostik und zweitens das entsprechende fehlende hormon als tablette.

dass das pferd täglich mindestens 60 bis 90 minuten im schritt bewegt werden muss, um nicht noch mehr abzubauen, hat der tierarzt hoffentlich ebenfalls dazugesagt.

aber ein reiter darf da nicht drauf.

WolfBlood6
Fragesteller
@pony

ich reite wie geagt mit einem orthopädischen pad das das gewicht anders verteilt. Cushing hat er nicht seit wir angefangen haben ihn zu bewegen hat er bereits an muskeln zugelegt. Ich gehe fast täglich eine stunde mit ihm spazieren. Und warum genau bist du der meinung das er alt ist? das ist nämlich schwachsinn. Zwei verschiedene Tierärzte haben uns genau das gleiche gesagt. Die besitzerin von ihm und die besitzerin des stalls sind beide Pferdewirte. und haben auch einige ahnung. Sorry aber oich würde eher deren meinung vertrauen

Schabracke brauchst du - erstmal - keine:

Dieses Pferd sieht nicht so aus, als gehörte da ein Reiter drauf !

Vom Halfter her würde ich alles ausschließen, was sich mit fuchsfarben "beißt":

Gelb, rosa, lila, pink, rot, orange, flieder - und eher diese Farben bevorzugen:

Olive, beige, mint, petrol, braun in allen Schattierungen, hellblau, dunkelblau, taupe, cremefarben, curry oder schwarz !

Dem Pferd wird die Farbe eh` egal sein - alles andere jedoch nicht...

Alles Gute - für das Pferd und dich !

Orange oder Vingart (oder so ähnlich, ist eine Art dunkelrot). Oder dunkelgrün.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir, so ein braun vorstellen, dass aber ins dunkle rot geht, oder vllt auch Leder (Halfter!!!)

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Beige, Blau/Grüntöne, grau, schwarz, weiß.

Was ist mit dem armen Kerl? Drauf setzen tut sich da hfftl niemand...?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
WolfBlood6
Fragesteller

Er wurde 2 jahre lang nicht geritten weil er eine sehnen verletzung hatte. Der Ta sagt man kann ihn jezt reiten im schritt und bisschen trab mit einem bestimmten orthöpädischen pad. er sah vor einem halben jahr noch viel schlimmer aus

pony  21.03.2024, 18:31
@WolfBlood6

ohne sattelbaum darf da überhaupt nix auf den rücken. es gibt keine orthopädischen pads, die auf so einen pferderücken dürfen.

WolfBlood6
Fragesteller
@pony

Das Pad ist so das das gewicht besser verteilt wird und keine brücke gebildet wird