Welche Rolle spielt der Glaube in deinem Leben?

8 Antworten

1. Ägyptisches Heidentum

2. So 5? Ich bin gläubiger als meine Frau, aber ich habe immer noch ziemlich viele naturalistische/skeptisch/agnostische Tendenzen. Will heißen, ich bin überzeugt, dass es für mich persönlich der richtige Weg ist. Aber objektiv beweisbar ist gar nichts, letztendlich kann ich mir alles auch nur einbilden.

3. Was positiv ist? Ich lebe noch. Ohne den Glauben hätte meine Depression mich vermutlich umgebracht. Ich kann das Chaos und Leid auf der Erde zumindest mit ein wenig mehr Gelassenheit ertragen, habe nicht ganz resigniert und kann mich an den schönen Dingen freuen.

4. Was mir fehlen würde? Die Geborgenheit und das Gefühl, dass ich in dieser Welt einen Platz habe. Das Bewusstsein, dass alles zusammenhängt. Und der Spaß daran, bei jeder Gelegenheit die Monotheist*innen zu trollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gehörst du einer Religionsgemeinschaft an? Wenn ja welcher?

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Wie hat sich dein Glaube in der Vergangenheit positiv auf dein Leben ausgewirkt?

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

1.Gehörst du einer Religionsgemeinschaft an? Wenn ja welcher?

Christentum. Evangelisch-reformiert.

2.Wie gläubig bist du im Vergleich zu den Personen in deinem Umfeld? (1-10)

In der Familie sind fast alle gleich gläubig. Beten. Lesen in der Bibel. Glauben an den dreieinigen Gott. Versuchen so zu leben wie Gott es möchte.

3.Wie hat sich dein Glaube in der Vergangenheit positiv auf dein Leben ausgewirkt?

In zahlreichen Lebens-Stürmen konnte ich mich auf Gott verlassen. Ganz im Gegensatz zu Banken, Versicherungen, Aerzten....

4.Was würde dir in einem Leben ohne Glauben fehlen?

Das Wichtigste. Das Fundament meines Lebens.

1. Nein, ich bin nur gläubig nicht religiös.

2. Verglichem mit meinem umfeld sicher 8-9

3. Es gibt mir eine kraft die ich sonst (noch) nicht habe. Als es mir echt kacke ging und ich dachte ganz alleine zu sein war es mein glaube der mir die kraft gab nicht aufzugeben. Ich freue mich für jeden der "nichts" braucht um kraft zu tanken, ich selber kann das leider nicht und mein glaube hilft mir da sehr.

4. Ich selber würde fehlen, ich wär nicht mehr hier ohne diese kraft.

Mein ganzes leben sagte man mir immer dass ich etwas finden muss wo mir kraft gibt, etwas wofür es sich lohnt tagtäglich aufzustehen und mein glaube wäre eines der dinge die ich gefunden habe

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Hi;

  1. IGGiÖ
  2. 10 oder mehr....

3: Wie hat sich mein Leben verändert: Ich esse dank meinem Glauben NUR HALAL food; als ich noch nicht so gläubig war, dachte ich mir, ist doch eh egal oder nd?„Bismillah ir-Rahman ir-Rahim“ (Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allerbarmers) – vor dem Essen oder Trinken; Eine weitere große Änderung des Lebensstils würde sich aus den Ernährungsgesetzen ergeben. Muslimen ist es verboten, Schweinefleisch oder Schweinefleischprodukte, Blut (in manchen Würsten enthalten), Aas und Raubtiere zu essen. Viele Muslime in nicht muslimischen Ländern essen lieber nur Fleisch, das nach islamischem Ritus geschlachtet wurde - das mach ich auch, versuche ich zumindest, soweit es für mich und meinem Iman möglich ist;

Kein Alkohol; heiß ich kann mein Leben genießen; ich darf Auto fahren egal wann ich will; bin nie besoffen, dank Allah SWT

Und vieles weiter, könnte hier gefühlt einen Roman schreiben, was der Islam für Vorteile hat; bin einfach nur froh, dass ich zum Islam gekommen, bin; bin eigentlich schon seit Geburt Muslim; und eigentlich jeder Mensch aber ja;

Lg hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim
Hyuniverse  22.03.2023, 21:05

ups; hab Nr. 4. vergessen;

Was würde mir fehlen? Alles; von Respekt bis hin zu Ordnung; alles würd mir fehlen.....ich könnte nie jemanden um Hilfe beten; der mir immer und überall zu hört; solche Menschen mit solch einer Geduld kenn ich zumindest nd; Allah macht dies sehr wohl, bemerk ich in meinem Leben oft genug ;)

Iohanes  22.03.2023, 21:13
@Hyuniverse

Klar, nichts meckert nicht, nichts hat keine Einwände, nichts lässt dich ausreden und nichts hat immer Zeit!

Nur, etwas ärgerlich, von nichts kommt auch nichts!

Hyuniverse  22.03.2023, 21:36
@Iohanes

was auch immer du meinst; behalte es für dich; es juckt mich nd was du damit aussagen willst; Hyun

Hyuniverse  22.03.2023, 22:22
@Iohanes

nee; nicht deshalb; sondern weil es ja laut all den Menschen ja angeblich ne Religionsfreiheit gibt, oder etwa nd? Dann ist es ja erlaubt, islamisch zu sein - oder etwa nd? wenn nicht, dann zählt dieses Konzept nicht nur für den Islam sondern auch alle anderen Religionen; Gn Hyun

Hyuniverse  22.03.2023, 22:24
@Iohanes

ya, aber es heißt nicht nur das; außerdem hab ich nie gesagt; dass jeder ka Islamisch sein soll oder so; was auch immer du dir wieder einbildest; damn....

Iohanes  22.03.2023, 22:44
@Hyuniverse

Der Islam kann keine Kritik vertragen, ist uneinsichtig wenn man auf unsinnige Regeln aufmerksam macht und verstößt in einigen Fällen klar gehen hier geltende Gesetze. Außerdem grenzt dieser aus!

Diese Religion spaltet klar die Gesellschaft und das ist deutlich zu sehen mit zunehmender Tendenz!

Hyuniverse  22.03.2023, 22:49
@Iohanes

willst du mich weg vom Islam führen oder wat? oder was willst du jz machen? kannst noch so viel behaupten, i only belive Allah SWT, da du nd Allah bist, glaub ich dir nd; einfaches Prinzip, wieso man das nd checkt ist ein wahres Rätsel....

Iohanes  22.03.2023, 22:53
@Hyuniverse

Ich möchte dass den Leuten klar wird dass es nicht einen einzigen stichhaltigen Existenzbeweis für auch nur einen einzigen Gott gibt!

Es ist reine Phantasie, eigentlich lächerlich, wenn es nicht so viel Greuel dadurch gäbe!

Hyuniverse  22.03.2023, 23:04
@Iohanes

Tja; reine Phantasie also.....nur es gibt viele dinge die man ohne Religion nicht beantworten kann; aber das erzähl ich dir erst, wenn ich wieder mal zeit hab, muss noch für verschiedene Prüfungen lernen y'know^°^

Iohanes  23.03.2023, 07:41
@Hyuniverse

Die Erde war lt. Religionen auch ne Scheibe und Menschen stammen alle von einem Lehmknetmännchen ab das Sex mit seiner Rippe hatte! 😉