Wie kann ich meine Religion Note verbessern?..ich bin nicht gläubig?

7 Antworten

Hey! Ich bin auch Atheistin und bin zu Ethik gewechselt (würde ich dir auch empfehlen, falls es an deiner Schule möglich ist), aber als ich noch Reli hatte, habe ich es einfach als einen Unterricht betrachtet, in dem wir schöne Geschichten hören und uns diese Geschichten merken sollen. Ob du daran glaubst oder nicht, ist ja ganz dir überlassen. Manche glauben die Geschichten, manche eben nicht. Davon hängt deine Note nicht ab. Die Note hängt davon ab, wie gut du mitmachst und ob du dir alles gut merkst für die schriftlichen Arbeiten/Tests. Das kannst du alles tun, ohne ans Christentum zu glauben.

Du schreibst, du hast es wirklich versucht. Was meinst du damit ganz genau? Was hast du denn exakt gemacht, um die Note zu verbessern? Dann kann ich dir bessere Tipps geben. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!
Tabea10037
Fragesteller

Ich habe zmb. Mir manchmal bei den Filmen was aufgeschrieben (was da nicht selbstverständlich ist) und habe halt zugehört.

hatte ein gutes Gefühl bei der Arbeit ist dann aber doch eine 5 geworden.

Tabea10037
Fragesteller
@ilovehermine

Allgemein wissen so,also ziemlich einfache sachen wie alle feiertage die man ja früher macht aber war halt so nh wiederholung,was genau an den tagen passiert ist usw

ilovehermine  01.07.2021, 18:35
@Tabea10037

Okay, du solltest nach dem Unterricht immer nacharbeiten, was ihr gemacht und gelernt habt. Hol dir dafür die App Quizlet. Die kostet auch nix. Dort machst du dir einen Account, dann erstellst du ein Lernset. Das Lernset nennst du "Reli" und dann füllst du da die Karteikarten aus. Zum Beispiel hättet ihr als Thema die Feiertage gelernt, ja? Pfingsten, Weihnachten, Christi Himmelfahrt, Ostern, etc. Dann gehst du durch deine ganzen Unterlagen (Arbeitsblätter, Hefteinträge, Buch etc.) und schreibst alle Fakten raus. Das kann auf den Karteikarten so aussehen:

Vorderseite der Karteikarte: "Pfingsten: Wann?"

Rückseite der Karteikarte: "50. Tag der Osterzeit, also 49 Tage nach dem Ostersonntag"

So machst du weiter und füllst die Karteikarten mit den ganzen Feiertagen, also wann sie gefeiert werden, warum sie gefeiert werden, was man dort macht, auf welchen Bibelgeschichten sie basieren und so weiter.

Dann speicherst du das Lernset und hast es dann immer auf dem Handy dabei. Wenn dich das Tippen auf dem Handy nervt, kannst du auch am PC auf quizlet.com gehen, dich einloggen und am PC tippen. Das Abtippen hilft auf jeden Fall schon mal beim ersten Lernen, da man dabei die Infos raussuchen und im Kopf sortieren muss.

Dann lässt du dich täglich von Quizlet abfragen. Das geht im Lernmodus. Da kannst du auch die Einstellungen ändern, damit er dich so abfragt, wie es dir gefällt (da gibt's verschiedene Möglichkeiten, z.B. dass du die richtige Antwort eintippen musst, Multiple Choice usw., die eignen sich aber nicht für Reli, ich würd nur den Karteikartenmodus auswählen - das siehst du aber dann).

Mach das Quizlet jeden Tag einmal, nur ein paar Minuten lang. Muss es nicht lang dauern, ca. 5-10 Minuten sollten es aber schon sein. Die kannst du aber auch aufteilen. Wenn du es bei jedem Zähneputzen machst, hast du schon mal 6 Minuten täglich geschafft. Dann noch 4 Minuten über den Tag verteilt (z.B. wenn du an der Bushaltestelle rumstehst und wartest) und die Infos werden sich in deinen Kopf richtig einprägen. Nach ein paar Tagen weißt du quasi alles auswendig, dann kannst du den Abstand vergrößern: Ab jetzt nur noch alle 2 Tage abfragen, wieder immer 5-10 Minuten. So speicherst du es nach und nach in deinem Langzeitgedächtnis. Da kann auch jederzeit ein unangekündigter Test kommen und du hättest kein Problem damit.

Immer wenn ihr was Neues in Reli lernt, trägst du nach der Schule (entweder auf dem Heimweg oder zuhause) die neuen Fakten ein. Mach das direkt am gleichen Tag, sonst wirst du faul und schiebst es auf. Dann weiter abfragen lassen und so weiter.

So investierst du täglich max. 10 Minuten und weißt alles auswendig, was ihr lernt.

Wie könnte ich das anstellen? Gibt es hier vllt Erwachsene oder bisschen ältere Leute die auch atheistisch sind und trotzdem eine gute Note haben?

Ja, aber ich fürchte, dabei kann ich dir nicht helfen. Hatte in Religion immer eine 1 und das als Atheist. Tests und Klausuren gabs bei uns nicht, sondern die Noten in Religion wurden so vergeben:

wer so oft anwesend war, dass der Lehrer seinen Namen kannte: 4
wer regelmäßig bzw. öfters anwesend war: 3
wer regelmäßig anwesend war und sich gelegentlich meldete: 2
wer regelmäßig anwesend war und regelmäßig an den Diskussionen über Gott und die Welt teilnahm: 1

Ansonsten bestritt unser Reliigionslehrer, Dr. der Geschichte und ehemaliger Pfarrrer in Österreich, ganze Unterrichtsstunden damit, um von seinen Jagderlebnissen zu erzählen. Der hatte auch nichts dagegen, wenn man während seines Unterrichtes die Hausaufgaben für die nächste Stunde erledigte. Wenn man während seiner Stunde ein Nickerchen (mit dem Kopf auf dem Tisch) halten wollte, durfte man aber nicht schnarchen und musste seine Tasche vor sich so hinstellen, damit er "das Elend nicht mit ansehen muss".

Frage deine LEHRERIN, was du besser machen kannst. DIE muss ja wissen, was dir noch fehlt.

Es ist völlig egal, ob du gläubig bist.

Und wenn ihr nur Filme guckt, kannste ja praktischerweise gute Filmkritiken dazu lesen und kassierst dann die 1er ab.

Ich bin zwar gläubig, aber viele aus meinem Kurs sind es nicht. Die schaffen es dennoch gute Noten zu bekommen. Der eigene Glaube hat also wenig mit den Noten zu tun.

Betrachte Religion als normales Schulfach und tu das was du in den anderen Fächern auch tust, um nicht sitzenzubleiben, dann wird das schon.

Also ich bin selbst Religionslehrerin und die Note hat null mit dem eigenen Glauben zu tun. Es geht um die Unterrichtsthemen.

Mitarbeit etc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Tabea10037
Fragesteller

Mitarbeiten kann ich nicht,wir schauen uns immer nur irgendwelche schlechten Youtube Videos an die 3-4 Stunden dauern und wo man nichts erkennt,wie soll ich da mitarbeiten