Gläubiger werden?

7 Antworten

Zentral gemäss Bibel ist die Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Die beste Verbindung zu Jesus ist das Gebet. Mit Worten, wie Du sie zur besten Freundin, zum besten Freund sprechen würdest. Danken für alles was Gott einem gibt, bitten (für sich und für andere), Lobpreisen...

Dem wichtigsten Gebot von Jesus folgen: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Der Nächste sind nicht nur die Familienmitglieder, die Personen, die man gerne hat, sondern auch die Menschen am Rande der Gesellschaft. Die Personen in Armut an Ort und weltweit. Man kann im Gebet an sie denken. Für Organisationen spenden oder als Freiwillige dafür arbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

(Das Symbolbild gefällt mir nicht - der Inhalt ist sehr gut)

Hallo Ehmhalloooo,

wer wie Du den Drang verspürt, Gott und dem Glauben näher zu kommen, der erlebt das, was Jesus einmal in seiner berühmten Bergpredigt sagte: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört." (Matthäus 5:3). Leider sind sich nicht alle dieser "geistigen Bedürfnisse" bewusst und fragen daher nicht nach Gott. Du kannst Dich glücklich schätzen, dass es bei Dir anders ist.

Du brauchst aber nicht verzweifeln, in der Bibel steht, dass diejenigen, die Gott suchen, ihn auch finden können. Es heißt dort: "Sie sollten Gott suchen, damit sie ihn ertasten und wirklich finden könnten. Und tatsächlich ist er einem jeden von uns nicht fern" (Apostelgeschichte 17:27). Aus diesem Text geht also zum einen hervor, dass man Gott "ertasten", ihn also fühlen und ihn auch "finden" kann, und zum anderen, dass er für jeden auch erreichbar ist.

Die Frage, die sich nun stellt, ist, was man tun muss, um Gott wirklich zu finden? Jesus sagte einmal etwas sehr Bedeutsames - ebenfalls in der Bergpredigt, als es darum ging, wer Gott wohlgefällig handelt und wer nicht. Jesus sagte:

"Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist." (Matthäus 7:21). Hast Du erkannt, was das Entscheidende ist? Ein wichtiges Kriterium, um Gott zu gefallen ist seinen Willen zu tun. Woher weiß man aber, was der Wille Gottes für uns ist?

Dazu muss man sich mit Gottes Wort, der Bibel, beschäftigen, denn sie ist, wie Jesus sagte, die "Wahrheit" (Johannes 17:17). Durch die Bibel lernt man jedoch nicht nur Gottes Gesetze und Standards kennen, sondern kann durch sie auch ein enges persönliches Verhältnis zu Gott entwickeln.

Aus diesem Grund fordert uns die Bibel auf: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen." (Jakobus 4:8). Wenn Du in der Bibel liest, könntest Du Dich daher fragen: Was sagt mir dieser Text oder diese Begebenheit über Gott als Person? Erkenne ich aus der Art und Weise, wie er mit bestimmten Situationen umging, welche Eigenschaften ihn auszeichnen?

Je mehr Du Dich mit Gottes Handlungsweise und seine Taten beschäftigst und darüber nachsinnst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen. Auch bestimmte Aussagen, die einige Bibelschreiber über ihn getroffen haben, können unser Herz tief berühren. Denke nur einmal an das, was König David über Gottes Eigenschaften schrieb:

"Aber du bist ein gnädiger und barmherziger Gott. Deine Geduld ist groß, deine Liebe und Treue kennen kein Ende".(Psalm 86:15, Hoffnung für alle) Findest Du dann in den Taten Gottes eine Bestätigung dieser Worte, so fühlst Du Dich immer mehr zu Gott hingezogen, wie zu einem guten Freund.

Um Gott näher zu kommen könntest Du auch noch etwas sehr Wichtiges tun; der Schreiber eines Psalms drückte es einmal so aus: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht." (Psalm 62:8). Wenn es also Dein innigster Wunsch ist, Dich Gott nahe zu fühlen, dann solltest Du das Gott auch in einem persönlichen Gebet sagen.

LG Philipp

Du kannst natürlich beten. Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Bin Christin aber will gläubiger werden.

Ist es nicht besser informierter zu werden ? Beschäftige dich mit der Botschaft Jesu in den Evangelien. Jesus lehrt mehr gerecht (im weitesten Sinne) zu handeln , nicht mehr zu glauben. Auf dem Weg zum Reich Gottes spielt "Glaube" letztendlich keine Rolle es sei denn man versteht ihn wie Paulus (Gal.5,6)

"Denn in Christus Jesus gilt ......... der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."

ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet; und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der Herr.

Jeremia 29:13‭-14

Durchfrosche das Wort Gottes, suche Jesus Christus im Gebet. Spreche im Gebet, dass du die Wahrheit über ihn erfahren möchtest.

Lege Jesus dein ganzes Leben in seine Hände, bekenne Jesus, dass du glaubst das er der Sohn Gottes ist, für unsere Sünden am Kreuz gestorben und auferstanden ist von den Toten durch den Geist Gottes.

Bitte Gott im Namen des Herrn Jesus Christus, den Heiligen Geist zu empfangen!

Der Empfang des Heiligen Geistes ist die Schlüssel zu all deinen Sehnsüchten!

Darin steckt all das, wovon die Christen sprechen wonach du dich sehnst.

Die Wiedergeburt ist das Fundament jedes Christenlebens und die Heilsgewissheit die wichtigste Frage für jeden Nachfolger Christi!

Möge der Herr Jesus Christus dein Herz weit öffnen für die Wahrheit, möge unser Vater im Himmel dich weiter zu sich ziehen. Möge dir ein Licht aufgehen und der Herr sich dir in seiner vollen Herrlichkeit, Liebe und Macht offenbaren genau so wie du es benötigst.

AMEN 🙏🏻

PS: Deine Sehnsucht, die kommt nicht von ungefähr, alles hat einen Sinn