Welche römische Münze ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Münze des Caesars Publius Septimius Geta (189-211 n. Chr.), Sohn des Kaisers Lucius Septimius Severus (reg. 193-211 n. Chr.). Der Kaiser hatte seine beiden Söhne, Caracalla und Geta, 197, also zu seinen Lebzeiten, zu Caesares ernannt. Nach dem Tod des Kaisers ließ Caracalla seinen Bruder Geta umbringen, um alleine zu herrschen.

Die Münze zeigt einen jugendlichen Geta. Das Alter lässt sich schwer schätzen. Die Münze ist in die Zeit um 200 n. Chr. zu datieren.

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
willi483
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die vielen Details :)

Kann man denn an den Bildern erkennen, ob die Münze echt oder eine Nachprägung ist?

Ich habe schon ein bisschen im Netzt gesucht, aber die Gesichtszüge sowie die Struktur der Haare waren nie identisch.

Den Soldaten auf der Rückseite habe ich bereits gefunden.

VG

Willi

ArnoldBentheim  06.08.2021, 17:45
@willi483

Hallo Willi, vielen Dank für die Auszeichnung! Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. 😊

Kann man denn an den Bildern erkennen, ob die Münze echt oder eine Nachprägung ist?

Mit aller Vorsicht: sie sieht echt aus. Mehr kann man ohne eine eingehende Untersuchung leider nicht sagen. Das Material könnte Silber sein, die kleine Münze daher ein gewisses Gewicht haben. Im Zweifelsfall müsstest du die Münze einem Archäologen oder Althistoriker zur Begutachtung vorlegen.

Wo hast du sie denn her? Gefunden?

Ich habe schon ein bisschen im Netzt gesucht, aber die Gesichtszüge sowie die Struktur der Haare waren nie identisch.

Ja, es gibt, soweit ich weiß, sieben verschiedene Münztypen. Die frühsten sind die, die den Kaiser bartlos zeigen, dann gibt es spätere Münzen mit zunehmender Barttracht - auch der Vater, Septimius Severus, trug Vollbart.

Den Soldaten auf der Rückseite habe ich bereits gefunden.

Ich halte die Figur auf der Rückseite nicht für einen Soldaten, sondern für eine Gottheit. Ich kann lesen: PROVID[entia] DEORUM - offenbar hat Geta die Münze der Vorsehung bzw. Fürsorge (providentia) der Götter (deorum) gewidmet. Die Figur symbolisiert wohl Geta, der der Gottheit ein Opfer bringt - vermutlich als Dank für seinen Aufstieg zum Kaiser. Wenn das stimmt, wäre die Münze in die Jahre 198/99 n. Chr. zu datieren.

Liebe Grüße

Arnold

willi483
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Wow.

Nochmal vielen Dank!

Sozusagen, ich habe die Münze im Nachlass meiner Großeltern gefunden. Leider lag keinerlei Beschreibung bei.

VG

Willi

ArnoldBentheim  08.08.2021, 16:47
@willi483

Schade, denn der Fundzusammenhang hätte Aufschluss geben können. Aber egal, als Erbteil deiner Großeltern halte sie in Ehren!

Lebst du in einer Gegend, die einst zum Imperium Romanum gehörte? Dann könntest du ein gutes Werk tun, die Münze auch als Leihgabe an dein örtliches Museum geben und dort ausstellen lassen. Im Museum kann man sicher auch die Echtheit prüfen lassen.

Liebe Grüße

Arnold