Welche Religion hatten Adam und Eva?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe Adam (Mensch) und Eva (Leben) stehen für die ersten Menschen, die mit Gott zu tun hatten. Gott hat sich ihnen geoffenbart als ihr Schöpfer und Urheber allen Seins. Sie hatten eine Gottesbeziehung, das war ihre Religion.

1. Die Bedeutung des Begriffs "Muslim": Tatsächlich bedeutet das Wort "Muslim" im Arabischen jemanden, der sich Gott ergibt oder jemanden, der Frieden und Hingabe praktiziert. Es leitet sich von der Wurzel "s-l-m" ab, die im Arabischen "Frieden" oder "Hingabe" bedeutet.

Traditionell wird der Islam als im 7. Jahrhundert n. Chr. durch den Propheten Muhammad in Arabien ,,gegründet" angesehen. Muhammad empfing gemäß muslimischer Überlieferung die Offenbarungen des Korans über einen Zeitraum von etwa 23 Jahren. Diese Offenbarungen wurden von Muhammad niedergeschrieben und später als Koran zusammengefasst. Der Islam als organisierte Religion begann mit der Verkündung dieser Botschaften.

3. Adam und Eva im Islam: Im Islam wird Adam als der erste Prophet und Mensch angesehen, und er sowie Eva werden als gläubige Anbeter Gottes betrachtet. Es wird geglaubt, dass sie göttliche Anweisungen empfingen und dem göttlichen Willen folgten. Es wird jedoch nicht spezifisch behauptet, dass sie "Muslime" im Sinne der späteren islamischen Definition waren, da der Islam als formelle Religion erst mit Muhammad begann.

4. Versöhnung Adams im Islam: Im Islam wird gelehrt, dass Adam seine Sünden bereute und um Vergebung bat, und gemäß der göttlichen Barmherzigkeit wurden ihm seine Sünden vergeben. Dies wird jedoch nicht als Entschuldigung für spätere Sünden im Islam angesehen, sondern als eine spezifische Barmherzigkeit Gottes gegenüber Adam.

Da wir als Muslime fest daran glauben dass der Islam schon immer da wahr, gehen wir stark davon aus. Das ist meine persönliche Meinung.

https://youtu.be/kXY9IUDwXLk?si=pD-zwxvv-KD9ntOP

https://youtu.be/ptFAozgMj60?si=m0itMST5grcyjBWb

Woher ich das weiß:Recherche

Adam und Eva hatten, sofern sie tatsächlich die ersten Menschen waren, noch gar keine Religion. Selbst das Judentum, welches die älteste der drei diesbezüglichen Religionen ist, wurde erst auf den Nachkommen Abrahams begründet, ebenso wie das Volk Israel. Dann kam mit Jesus die ursprünglich christliche Lehre, aus welcher im 4. Jahrhundert unserer Zeit sich das Christentum etablierte, welches vor allem in der römisch-katholischen Kirche am ehesten präsent ist - aber gerade in diesem wohl die stärksten Einschränkungen gegenüber den Verheißungen der Klarheit der Lehre Jesu in der Bibel hat. Schließlich kam der Islam im 7.Jahrhundert auf, zumindest wurde durch Mohammed, der von etwa 570 bis 632 lebte, der Grundstein des Islam gelegt.

Aber allein Noah, der noch weit vor Abraham, auf dessen Nachfahren sich das Judentum begründet, begann nach der Bibel erst 126 Jahre nach dem Tod Adams zu leben, wenn man den Zahlen in https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose5 glauben schenken mag. Bezüglich Abraham und bis Josef (der nach Ägypten verkauft wurde) könnte insbesondere das erste Diagramm unter dem Link https://unverdientegnade.wordpress.com/bibelkunde-auszuge/ interessant sein.

Sie waren zunächst einfach "gottergeben"....

Sie kannten ja nichts anderes...

[sollte sich das Wort "gottergeben" irgendwie weit hergeholt mit "muslim" übersetzen lassen, dann hat es aber nichts mit "dem Islam" zu tun, das wäre eine reine Wortspielerei, zumal damals vermutlich kein Mensch arabisch sprach...]

_______________________________________________________________

In der Folge müsste man näher ergründen können, woher plötzlich viele Völker und Nationen kamen, so dass Kain die Möglichkeit hatte eine Frau aus dem Lande Nod zu heiraten... aber das ist ein anderes Thema, und es gibt zahlreiche Erklärungen dazu....

Ebenso interessant wäre es, erfahren zu können, weshalb diese Menschen "Religionen/Götzen" oder sonstwas entwickelten, obwohl sie jederzeit noch zu Adam (und Eva) hätten reisen können, um sich "kundig" zu machen... jedenfalls bis Adam 930 Jahre alt war....

Abgesehen davon, dass die Geschichte um Adam und Eva wohl kaum auf realen Ereignissen beruht...

Sie hatten de facto keine Religion. Zu dieser Zeit hat Gott der Überlieferung zufolge noch direkt und offen mit seinen Geschöpfen gesprochen, weshalb man in dieser Zeit auch nicht an ihn "glauben" musste - er war ja stets präsent, wie die Sonne am Himmel.

Die Religion entstand später, als sich die Menschen von Gott entfernt hatten. Das Judentum entstand, als Abraham den "einen Gott" wiederentdeckte, den seine Vorväter noch persönlich kannten.

Matzko  05.06.2017, 13:29

Eine sehr gute Antwort, auch theologisch sauber.