Welche Rasse ist dass?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein PRE

ein königspferd müsste das sein.

jedenfalls ist es ein lusitano (portugal) - es gibt ein ganz bestimmtes gestüt, dessen lusitanos "königspferde" genannt werden.

möglicherweise ein coudelario cunha e carmo.

ich kanns nicht genau erkennen. vergleich mal bitte:

https://lusitanomontemerouco.files.wordpress.com/2011/04/bra.jpg?w=650

aber auch die sollten nicht so aufgerollt werden. unterarm und zügel bilden nicht annähernd eine linie und die kopfhaltung des reiters ist grottig. das knie ist hochgezogen. die steigbügel könnten zwei loch länger sein. (ich sag nicht, dass ich es besser kann - ich sehe es halt bloss...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  07.11.2019, 07:57

Der ist aus Portugal, das hat er meine ich mal erwähnt. Und der ist noch recht jung, dem fehlt noch ein is suchen die aufrichtung

Shiraunddati  07.11.2019, 08:03
@Shiraunddati

Aufgerollt finde ich ihn jetzt nicht so, das sieht auf dem, Bild so aus ja, aber ich kenne auch Videos und das Pferd im frei Lauf, der hat einen sehr muskulösen Hals. Außerdem neigen, Barock Pferde zum einrollen.

Punkgirl512  07.11.2019, 08:51
@Shiraunddati

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-4efed1-1573112844.jpg.html][IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/4efed1-1573112844.jpg[/IMG][/URL]

https://www.bilder-upload.eu/bild-4efed1-1573112844.jpg.html

Ich war jetzt so frei und habe mal ein paar Linien eingezeichnet. Falls die eine Variante nicht geht, hab ich den Link dazu nochmal eingefügt.

So stark hinter der Senkrechten hat kein Pferd in irgendeiner Ausbildungsphase zu sein.

Der wirklich extrem grobe Taktfehler ist auch nicht rassebedingt.

Genick höchster Punkt definitiv hier niemals der Fall - das geht auch beim 4jöhrigen. Nennt sich hier übrigens trotzdem falscher Knick, rasseunabhängig. Gerade Barockpferde sind in der Hinsicht schwieriger korrekt zu reiten - das entschuldigt aber nicht das zusammenziehen wie auf dem Bild.

Zügel-Arm-Linie auch nochmal eingezeichnet.

Und von Buggelenk zum Sitzbeinhöcker - richtig schön auf der Vorhand.

Hat nichts mit der Rasse zu tun - das Einrollen kommt, weil die Ausbildung abgekürzt werden will, bei Warmblöds exakt das Gleiche. Und der Hals - ja, da ist viel Hals, aber hindert nicht am korrekten Reiten und entschuldigt immer noch kein zusammen ziehen.

Die Hinterhand schwingt ja noch nichtmal weiter als die Hüfte vor - pfui.

Hjalti  07.11.2019, 11:13
@Punkgirl512

Top, deine Zechnung! Genau auf den Punkt, bzw. die Punkte!

Shiraunddati  07.11.2019, 11:32
@Punkgirl512

Da 8st auch alles richtig. Dennoch ist ein Bild eine Momentaufnahme und das sagt gar nichts über die eigentliche Haltung aus.

Da könnte man auch ein Bild von dir und deinem Pferd nehmen wo du gerade blöd drauf sitzt und dein Pferd angespannt ist, weil es sich erschrocken hat. Und da würde dann auch jeder drunter schreiben, das du schlecht reitest, nicht richtig sitzt etc, obwohl das ja gar nicht stimmt, sondern in Moment nur so aussieht.

Der Reiter hat noch ein anderes Pferd, da sieht das nicht so aus, also kann man ja nicht sagen dass es ein schlechter Reiter ist. Und das Pferd ist wie gesagt noch jung, war in Portugal zur Ausbildung. In Portugal wird anders geritten als in Niederlanden, wo das Pferd jetzt steht, ist klar, dass da so ein junges Pferd sich erstmal umstellen muss, und wenn es da sich mal einrollt, dann ist es eben so, solange man es wieder korrigiert und vernünftig ausbildet. Aber soweit ist das Pferd eben noch nicht, das sagt selbst der Reiter, das der Hengst einfach noch einen Weile benötigt.

Punkgirl512  07.11.2019, 12:10
@Shiraunddati

Ich hatte übrigens in einem anderen Kommentar geschrieben, bzw. sogar in meiner Antwort, dass es an dem Punkt schlecht geritten ist.

Hab mir eben auch mal andere Videos und Bilder angesehen - nö, definitiv nicht schön oder gut. Holländer haben da aber eh andere Vorstellungen vom Reiten.

Das Thema mit der Momentaufnahme kommt grundsätzlich, wenn man sowas negativ kommentiert. Ja, kann man. Hab auch eingerollte Bilder - sogar mit durchhängendem Zügel. Aber ich käme auch nicht auf die Idee, die stolz ins Netz zu stellen... Naja - er ist Holländer - die reiten wirklich anders. Eigentlich wie die Deutschen. Habe mir gerade mal mehr Bilder und Videos angesehen - sein Fuchs gefällt mir schon besser, aber reiterliche finde ihn weiterhin sehr, sehr hand-lastig. Positiv an ihm als Reiter: mal keine feste und schiebende Hüfte und ein wirklich ruhiges Bein! Lediglich eine ziehende Hand. Er versucht zwar, immer wieder nachzugeben, aufgrund des hohen Grundtempos bei diesem Pferd (was der Reiter anschlägt und nicht das Pferd...) muss er aber vorne gegenhalten, damit er nicht ganz auseinander geht. Sprich, das Pferd hat noch keine Balance. Wird dafür zu sehr über Tempo geritten. Der Fuchs sieht zwar gut aus, aber auch da sieht man sehr gut, dass er ihn "low, deep, round" haben möchte.

Wo du tatsächlich recht hast: In Portugal wird noch mehr angepackt als in den Niederlanden. Nicht immer, aber oft. Entschuldigt trotzdem nicht die rückwärtswirkende Hand das Reiters auf allen Fotos und Videos.

Und wenn da sPferd noch nicht soweit ist, dann MUSS man es ja auch noch nicht zwingend direkt reiten - er hätte ihn auch erstmal noch "wegstellen" können und dann in Ruhe von vorn anfangen können. Aber es zählt der Erfolg. So wird er weiterhin auf der Vorhand bleiben mit dem extremen Taktfehlern und dem Einrollen - was dem Laien gar nicht so sehr auffällt wegen dem dicken Hengsthals. Das Pferd in Balance arbeiten würde hier mehr helfen. Haben die Holländer aber noch nie verstanden ;)

pony  07.11.2019, 12:18
@Shiraunddati

doch - es sagt was aus.

wenn er bei der momentaufnahme mit dem pöppes im sattel wäre, könne man meinen, er übt die passage.

der pöppes ist aber nicht im sattel - ergo - leichttraben.

vorne abriegeln und völlig ohne körperspannung nicht von hinten den schwung nach vorne bringen - das ist im höchsten grade pfui.

wenn du so in einer a-dressur rumdödelst, schicken dich die richter vom platz. wenn sie nicht von maulwürfen abstammen.

wenn das ein vierjähriges pferd ist und er es so zusammenzerrt, dann ist das tierquälerei

ich zeige dir mal, wie es gerade noch okay ist bei einem so jungen pferd. gleiche gangart, anderer reiter, anderes pferd. auch da wird zuviel aufrichtung gefordert, aber das pferd ist schon in der lage, das verlangte zu leisten.

http://www.eurodressage.com/2019/04/14/zouzo-price-highlight-2019-hanoverian-spring-elite-auction

Shiraunddati  07.11.2019, 15:25
@Punkgirl512

Er ist kein Niederländer, streng genommen ist er Australier, keine Ahnung wie die reiten, der wohnt nur jetzt in NL, auch der Fuchs kommt aus Australien

Shiraunddati  07.11.2019, 15:30
@pony

Ich finde es nicht so schlimm. Ich halte auch nichts davon sowas von Fotos abzulesen. Ich habe auch bilder wo ich auf dem Rappen meiner Mutter sitze und er mir zu eng geht. Aber das war meine erste l Dressur mit dem Pferd, und ich war eben aufgeregt und habe ihn vorne zuviel fest gehalten. Das heißt ja aber nicht dass ich immer so reite.

Punkgirl512  07.11.2019, 15:38
@Shiraunddati

Bei ihm sieht man diese Haltung des Pferdes und den gleichen Sitz und die entsprechende Hand auf jedem Foto und Video. Also kann man davon ausgehen.

Er nimmt wohl auch in Holland Unterricht - genau so sieht sein Sitz nämlich aus: Beine wie festgeklebt, aber viel im Stuhlsitz, starke Hand.

Die Deutschen reiten ja auch nicht besser. Wobei er mich schon sehr an Edward Gal erinnert. Von daher - völlig egal, wo er herkommt. Fakt ist, er hat in der Reitlehre definitiv etwas falsch verstanden und reitet zu stark über die Hand. Das ist auch nicht allein von dem einen Foto abgeleitet, sondern auch vom Rest.

Lusitano oder PRE, schlecht geritten an dem Punkt. Extrem eingerollt, Hinterhand im Keller, Rücken hängt völlig durch, null Aufrichtung, Brustkorb abgesenkt, auf der Vorhand schluffend.

Vom Sitz des Reiters mal ganz abgesehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  07.11.2019, 07:58

Das Pferd ist gerade mal 4 Jahre alt, also ist klar das der noch nicht nicht so perfekt ist

Punkgirl512  07.11.2019, 08:41
@Shiraunddati

Das berechtigt aber nicht, das Pferd so aufgerollt zu reiten und "versammeln" zu wollen. Egal, wie alt das Pferd ist - die Nase so deutlich hinter die Senkrechte zu ziehen ist nie die Lösung. Diesem Pferd fehlt jegliche Balance. Und 4jährige Pferde können durchaus wesentlich netter laufen.

Shiraunddati  07.11.2019, 10:00
@Punkgirl512

Man muss aber bedenken das Barock Pferde zum einrollen neigen, wir hatten kurze Zeit mal einen lusitano Hengst hier stehen, der hat sich auch bei komplett langen Zügeln eingerollt. Hinzu kommt das das Pferd einen dicken Hals hat, wenn der frei läuft, gibt es Videos von, sieht der auch eingerollt aus

Punkgirl512  07.11.2019, 10:38
@Shiraunddati

Die neigen nicht dazu, die werden schlichtweg nicht korrekt geritten. Würde dieses Pferd reell gearbeitet werden, müsste es sich nicht einrollen. Das hat nichts mit der Rasse zu tun.

Der Hals kommt davon, dass er ein Hengst ist und vermutlich bedingt durch die Genetik. Der ist nicht erritten - wenn der das schon im Freilauf zeigt, Prost Mahlzeit. Sieht man direkt, dass das andressiert ist und nicht erarbeitet.

Kein Pferd der Welt - auch kein Barockpferd - rollt sich freiwillig von selbst so ein. Das ist wirklich andressiert.

Schade, dass gesundheitsschädliches Reiten oft abgetan wird mit "der neigt halt zum Einrollen", "das ist rassebedingt", "der ist noch jung" - anstatt sich mal zu überlegen, dass ein Einrollen IMMER ein Zeichen schlechten Reitens und zu wenig richtiger Muskelkraft ist. Dieses Pferd kann noch nicht so ehrlich über den Rücken gehen - ja, muss der denn dann auch so nach vorne geschoben werden, ohne seine Hinterhand zu benutzen? Warum wird der dann nicht reell geritten?

Siehe dazu auch meinen Kommentar mit den eingezeichneten Linien.

Shiraunddati  07.11.2019, 11:36
@Punkgirl512

Wie gesagt, der ist 4. Der wurde mit 3 in Portugal angeritten, und ja da ging er zu eng. Definitiv. Aber ein so junges Pferd kann auch nicht von jetzt auf gleich wieder umgestellt werden auf richtig reiten. Wenn du dir einen falschen Gang angewöhnt hast, dann kannst du auch nicht von jetzt auf gleich Richtig gehen.

Und wenn ich mir das andere Pferd von Reiter anschauen, das wirklich gut und vernünftig geritten wird, dann hat das Pferd einen doch recht guten Reiter, der es richtig ausbilden kann.

pony  07.11.2019, 12:21
@Shiraunddati

ein junges pferd muss in die dehnungshaltung und mit schwung und freude laufen.

der reiter weiss, was er falschmacht - er hat den kopf bereits in beichthaltung, bereit zur absolution.

Punkgirl512  07.11.2019, 12:22
@pony

Jein, auch über die Dehnungshaltung kann man sich streiten. Finde ich in vielen Fällen gar nicht so sinnvoll, das Pferd erst nach unten zu arbeiten und dann hoch holen zu wollen.

Fakt ist aber: Ein Junges Pferd gehört in Balance gebracht mit der Nase vor. Und keine Balance zeichnet sich aus durch Einrollen.

pony  07.11.2019, 12:30
@Shiraunddati

ich hab ein video gefunden. der anfang ist nicht relevant, sondern so blablazeug...

bei 6:15, wo longiert wird, wrid mir zum ersten mal schlecht und dann hört die übelkeit bis zum ende nicht auf. der traut sich überhaupt nicht zu laufen. im trab schaufelt er so vor sich hin, weil er weiss, dass die parade kommt, sobald er vorwärtsgeht.

übrigens - das pferd ist so aus dem gleichgewicht, dass es nicht in der lage ist, an der longe zu galoppieren. ich hab mit einem pony gearbeitet, das dasselbe gleichgewichtsproblem hatte. aber nicht ganz so schlimm. der ging erst nach 6-7 galoppsprüngen mit der kruppe quer. der lusitano steht schon beim 3. galoppsprung. würde er weiterlaufen, müsste er einen salto machen...

und die ständigen beidhändigen ruckparaden, die der mittesteher verlangt, macht es auch nicht besser. bei minute 11.

https://m.youtube.com/watch?v=cE_U7WwvKA4

Punkgirl512  07.11.2019, 12:35
@pony

Aua - bei YT habe ich mir davon noch keine Videos angeguckt... Allein schon die Länge der Ausbinder und die Verschnallung der Longe...

pony  07.11.2019, 13:40
@Punkgirl512

man sollte youtube anschreiben, diese videos sperren zu lassen. zumindest für deutschland. zumindest mal an die fn weiterleiten.

und an sowas nehmen sich dann teenager ein beispiel.

ich könnte k...

der typ ist ein skandal.

Resi73  07.11.2019, 14:20
@pony

Ich hab da mal eine Frage: warum lässt man beim Longieren die Bügel unten? ( Ich habe noch nie mit Sattel longiert, bzw. ich habe mein Pferd sowieso noch nie an der Longe gehabt). Stören die hängenden Bügel das Pferd nicht?

pony  07.11.2019, 14:24
@Resi73

auf dem klimke video wird nicht longiert.

und bei dem andern hab ich ja schon dazu gesagt, dass mir das essen wieder hochkommt... wörtlich übersetzt - feedback...

natürlich lässt man die steigbügel nicht hängen - und davon abgesehen schnallt man ausbinder, wenn man sie schon benutzt, etwa doppelt so lang und auch nicht in den sattelgurt ein.

man longiert auch nicht am gebiss.

Shiraunddati  07.11.2019, 15:19
@pony

Ja aber das war in Portugal, dahabe ich ja geschrieben, dass der da nicht gut geritten wird.

Punkgirl512  07.11.2019, 15:43
@Shiraunddati

Ähm, das Video war in Portugal - aber alles was danach folgte, sieht exakt gleich aus. Rupfen, Rückwärtswirkende Hand, Einrollen, dabei Tempo nach vorne machen.

pony  07.11.2019, 19:42
@Punkgirl512

es gibt portugiesen, die hervorragend reiten. überaus hervorragend.

kann also doch kein königspferd sein. die seit 700 jahren rein gezüchteten verkaufen sie so jemandem nicht.

Punkgirl512  07.11.2019, 21:55
@pony

Oh ja, gibt richtig gute Portugiesen. Gibt auch gute Deutsche und Holländer, absolut. Nur die üblichen Händler gehen meistens definitiv anders mit den Pferden um.

Das ist ein Andalusier. Ein PRE Hengst, aus Portugal glaube ich, hat er ihn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  07.11.2019, 14:29

pre:

pura

raza

espanola

ein pre kommt nicht aus portugal. ;))

und ein anda ist kein pre.

Shiraunddati  07.11.2019, 22:54
@pony

Dan wurde er wahrscheinlich nur in Portugal ausgebildet

Moin,

ich finde, dass das sehr stark nach PRE aussieht

LG