Welche Pflanzen kennst Du, die mehr als nur einen Namen haben?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, liebe aekw11 und in die Runde,

früher kannte ich viele Doppelbezeichnungen von Wildpflanzen, aber ich habe in den meisten Fällen nur einen Namen parat, den ich auch benutze. Dafür habe ich mir -eher passiv- manche der lateinischen Namen eingeprägt, und manchmal klappt es, dass ich auf Schildern schon ziemlich nah an den deutschen Pflanzennamen herankomme.

Meine Oma hatte, da sie aus Schlesien kam, immer mehrere Bezeichnungen für vieles, was im Garten wuchs - leider sind diese Namen aus meiner Erinnerung entfleucht.

Bei Löwenzahn fällt mir *Butterblume* ein (aber eigentlich ist die Butterblume als wirkliches Unkraut! ein gelb blühendes Hahnenfußgewächs und nicht essbar);

mein 'griechischer Baumspinat' ist eine bis zu 2 m hohe, sehr leckere Meldenart (Familie: Fuchsschwanzgewächse, auch Gänsefußgewächse) mit innen pinkfarbenen Blättern (färbt das Waschwasser!). Die Blätter schmecken deutlich weniger bitter als sonst Spinat und sind auch roh in Salat essbar (hier ein Rezept)

Bild zum Beitrag Mein griechischer Baumspinat (Fotoquelle)

Gundermann, aus dem ich eine Tinktur ansetze, kenne ich auch als Hederich oder Je-länger-je-lieber - wegen seiner rankenden Wachstumsform

Vom Günsel kenne ich noch den Namen Braunelle. Eine Variante mit dunkel-auberginefarbenen Blättern habe ich mal auf dem Hof meiner Gastfamilie bei La Rochelle entdeckt: dort ein Ritzenunkraut, bei mir dann - ordentlich in gute Erde getopft und gedüngt - eine Schönheit, die schon viele Stellen bevölkert.

Bild zum Beitrag

Kriechender Günsel im Frühling (Bienennahrung!) (Quelle)

Gänsefingerkraut kenne ich auch als Krampfkraut oder Anserine (im Hof bei der Regentonne)

Mutterkraut heißt auch Falsche Kamille, gut für Tee bei Husten (überall in Beeten)

Die Kaukasus-Fetthenne läuft auch unter Fettblatt und ist eine leckere Salatzutat, wie ich erst beim Stöbern bei Rühlemanns entdeckt habe.

Zinnkraut heißt zugleich Ackerschachtelhalm - aber den habe ich zum Glück nicht im Garten! Für meine Zinnkrauttinktur setze ich lieber gekauftes Kraut an.

Giersch kenne ich auch unter Dreiblatt: das lästigste und mengenmäßig am meisten verbreitete Wildkraut. Ich will immer mal Gierschpesto versuchen, um ihn über den Winter zu bringen - denn er schmeckt sehr lecker und ist wirklich gesund.

Mein Guter Heinrich heißt auch Wilder Spinat - als solchen verwende ich ihn auch. Beim Wandern in Österreich habe ich diese Pflanze sogar in 2000 m Höhe wild entdeckt.

Das sind so einige von denen, die ich auch nutze.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag und grüße herzlich.

 - (Biologie, Name, Wissen)  - (Biologie, Name, Wissen)
aekw11
Fragesteller

Guten Morgen liebe Spielwiesen,

na da hast Du ja gleich ein ganzes Körbchen voller Namensvetterchen aus dem Garten der Natur mitgebracht. Gleich mitgeliefert, sozusagen als Zugaben, dann noch eine Reihe von praxisnahen Anwendungs,-Einnahme,-und Verzehrmöglichkeiten. Eine gute Möglichkeit sein Wissen hier zu erweitern.

Vielen Dank dafür und Dir ebenfalls noch einen schönen Tag, mit herzlichen Grüssen

Spielwiesen  16.10.2019, 14:34
@aekw11

Danke, liebe AEKW, für Dein Lob (war es doch, oder?) - ja, ich konnte es mal wieder nicht lassen und hoffe, ich komme damit nicht ständig belehrend rüber *zwinker!
Aber manchmal ist es zu verlockend und ich sprudele ja auch oft über vor Begeisterung und würde allen am liebsten gleich einen tollen Smoothie kredenzen. So bin ich halt.

Es ist halt eine tolle Frage - auch dafür vielen Dank und herzlliche Grüße an Dich!!

aekw11
Fragesteller
@Spielwiesen

Ja sischer war das ein Lob. Bei dem Smoothie wär ich dabei! 😋

Fredlowsky  16.10.2019, 13:37

Servus liebe Spielwiesen, wieder mal ein Beweis dass es bei dir sehr wenige Bereiche gibt wo du kein Fachwisssen aufbieten kannst! Alle Achtung!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich herzlich aus der Wienerstadt.

Spielwiesen  16.10.2019, 14:36
@Fredlowsky

Danke für dein Lob, lieber Fred! Geht mir runter wie Öl! Ich wünsche dir auch einen hübschen MIttwochnachmittag (hier guckt die Sonne raus!) und grüße dich herzlich aus dem mittleren Norden!

Amorette  16.10.2019, 14:16

Liebe Spielwiesen, vor Deinem Wissensschatz kann ich mich nur verstecken.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

Spielwiesen  16.10.2019, 14:40
@Amorette

Lieber Dieter, danke, noch ein Lob, oha! :-)
Das Wissen ist aber nichts Besonderes bei mir, denn ich bin damit aufgewachsen, wünschte mir aber 48-Stunden-Tage, um alles um- und einsetzen zu können, und dann noch liebe Leute, die es schätzen würden, wenn man sie damit verwöhnt....! Ich grüße herzlich zurück!

Angel1112  16.10.2019, 14:25

Liebe Spielwiesen(S) puh....da ist ja ein grosser Wissens-Schatz vorhanden

Dafür beneide ich Dich....aber ich habs geschafft...habe eben meine Winterpflanzen in die Blumenkästen gepflanzt....ich mag immer Erika total gerne und die sind pflegeleicht

Bisher hatte ich (je nach Saison )das grosse Glück,das alles heile blieb...

Hab nen schönen Tag liebe Pflanzenfreundin,-dein Engelchen(S)

PicaPica  16.10.2019, 15:29

Keine Sorge, kommst überhaupt nicht belehrend rüber, finde das ausnehmend gut, dass du so viel Wissen hast und das auch noch mit Anderen teilst.

Dir einen wundervollen Mittwoch-Nachmittag, GLG.

iQPlawopf  16.10.2019, 18:05

Guten Spätnachmittag, liebe Spielwiesen,

'Gewähre mir doch die B I T T E , als LOBENDE bei Dir zu sein, als D R I T T E .

Ich freue mich jedesmal, wenn ich in Deinen Antworten NEUES entdecke, woran ich auch Interesse habe, es nach - zu - kochen, oder nach - zu - backen oder auch nach - zu - essen . Meist sind es schöne Anregungen die man bei Dir findet , und es macht Freude es einfach einmal auszuprobieren . Noch VLG an Dich, vom Plawöpfchen

Spielwiesen  16.10.2019, 20:37
@iQPlawopf

Ach wie nett von Dir, liebe Plawo - mir macht es doch soviel Spaß, hier zu schreiben - und ohne Dich und die anderen alle wäre es nur halb so - anregend! Immerhin habe ich durch diese Antwort und die Gugumo wieder schöne Anregungen bekommen! Ich wünsche Dir noch einen tollen Abend und danke für Deinen lieben Kommentar!

Altersweise  16.10.2019, 21:43

Zinnkraut kenne ich auch als Gänsekrägen.

Altersweise  17.10.2019, 14:11
@Spielwiesen

in meiner fränkischen Heimat. Aber ich weiß nicht, ob dieser Ausdruck nicht rein lokal ist.

Spielwiesen  17.10.2019, 19:15

***Vielen Dank für diese Auszeichnung! ***

Einen wunderschönen guten Morgen liebe D. und auch an die liebe Gugumo Gemeinde. Vielen Dank für diese Frage.

Da ich kein Gartenmensch bin und auch keinen habe, kenne ich mich mit Pflanzen auch nicht so gut aus. Es bleiben nur meine Erfahrungen mit den wenigen Balkon- u. Zimmerpflanzen, die mir zur Verfügung stehen.

Der Gegenstand meiner aller ersten Frage bei GF, vor über 8 Jahren, war eine Pflanze, von der mir außer dem lateinischen Namen Crassula ovata, mindestens drei deutsche Namen bekannt sind. Es ist der Pfennigbaum, Geldbaum oder auch Dickblatt genannt. Damals suchte ich hier Hilfe, weil sich die Zimmerpflanze nicht so entwickelte, wie sie es sollte. Die Hilfe kam postwendend und ich war so begeistert und so tief beeindruckt, dass ich hier hängen blieb.

Ich wünsche allen noch einen schönen Wochenteiler und kommt gut durch den Tag.

Herzliche Grüße von Lazarius

Angel1112  16.10.2019, 11:11

Lieber Lazarius....mein lieber Freund....auch an Dich gehen liebe Morgengrüsse

Mama hatte auch den Pfennigbaum....bei ihr wuchs alles,was bei mir keine Zukunft hat...auch der Bubikopf....lach....herzlichst dein Engelchen

Lazarius  16.10.2019, 11:21
@Angel1112

Liebes Engelchen und liebe Freundin, die lieben Grüße gebe ich herzlich und mit Freude zurück. Ich bin eigentlich ein Mensch, bei dem die Blümchen schon die Köpfe hängen lassen, wenn ich nur an ihnen vorübergehe ;-)) Aber mein Pfennigbaum wächst und wächst. Und mittlerweile habe ich schon ganz viele Senker gezogen und an meine liebe Umwelt verschenkt.

Vielen Dank für den lieben Kommentar und herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

Amorette  16.10.2019, 11:17

Guten Morgen lieber W., das war aber ein Glück für uns. Einen schönen Tage wünscht Dir mit GLG D.

Lazarius  16.10.2019, 11:27
@Amorette

Guten Morgen, lieber D., vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Das war auch ein großes Glück für mich, dass ich euch so finden konnte und ihr mich so gut in eurer Gemeinschaft aufgenommen habt. GLG. W.

aekw11
Fragesteller

Guten Morgen lieber W.,

so ist es mir hier auch schon oft gegangen das mir gute Antworten im Gedächtnis geblieben sind.

Vielen Dank auch für Deinen geschätzten Beitrag.

Der Pfennigbaum taugt übrigens nicht nur als dekorative Zimmerpflanze, die Wurzeln wurden bei afrikanischen Völkern auch gegart und verzehrt, während die Blätter in Milch gekocht zu Heilzwecken eingesetzt wurde. Wenn also mal Not am Mann ist ... hätte man immer was auf Vorrat ;-)

Mit herzlichen Grüssen von D.

Lazarius  16.10.2019, 11:35
@aekw11

Guten Morgen, liebe D.,

vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Dein Wissen über Pflanzen beeindruckt mich tief. Ich weiß nun, dass ich immer noch eine Reserve für schlechten Zeiten habe ;-)) Vielen Dank auch dafür.

Herzliche und liebe Grüße von W.

aekw11
Fragesteller
@Lazarius

Gerne. Das Lob würde ich mir ja nur zu gerne einheimsen, muss aber zugeben das ich es bis zu Deiner Antwort nicht selbst gewusst, danach aber selbst gelesen habe. Unberührt davon fand ich den Hinweis interessant und wer weiss ob man das Wissen nicht doch eines Tages mal brauchen kann.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch und gleich Mahlzeit!

(davon ausgehend das Deine Frau was Gutes gekocht hat :))

Lazarius  16.10.2019, 11:55
@aekw11

Das machte es doch nicht schlechter und du hast dir dadurch das Lob verdient, dass du das Wissen an uns weiter geleitet hast. Also alles ist gut.

Das Mittagessen geht heute ganz schnell. Es gibt die Reste von gestern. Ab und zu muss das auch mal sein, denn wir schmeißen Lebensmittel nur in ganz seltenen Fällen weg.

Dir auch einen schönen Tag und eine leckere Mahlzeit. GLG. W.

Fredlowsky  16.10.2019, 13:08

Servus liebe Lazarius, wie es scheint sind wir beiden in diesem Bereich Fachleute, du aber noch eher als ich es bin.

Ich kennen zum Beispiel eine Kuhglocke als Kuhschelle, aber die habe ich noch nie als Pflanze gesehen.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich herzlich aus der Wienerstadt.

aekw11
Fragesteller
@Fredlowsky

Nur für sich stehend hat die Schelle bei uns noch eine zweite Bedeutung..

etwa wenns geläutet hat, aber nicht an der Tür :D

Lazarius  16.10.2019, 14:16
@Fredlowsky

Ich grüße dich lieber Fred,

was den Fachmann betrifft, da bin ich so viel Fachmann, dass ich zwei Koniferen im Balkonkasten zu viel gegossen habe, also ersäuft, denn sie sind ganz gelb und braun geworden. Vielleicht erholen sie sich auch wieder? Im Frühjahr kann ich sie dann immer noch wegschmeißen.

Die Kuhglocke habe ich auch erst ergoogelt. Und eine Schelle ist im Vogtland unter anderem eine Ohrfeige. Aber wer haut einer Kuh schon eine rein ;-)))

Einen schönen Mittwoch und herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

aekw11
Fragesteller
@Lazarius

haha 🤭😂 mal wieder zuu gut!

PicaPica  16.10.2019, 16:06

Gott sei Dank hast du das getan, gefragt und hier hängengeblieben lieber Freund.

Und ich hoffe, dieser Geldbaum hat dir auch Etwas gebracht... ;-)

Dir einen schönen Mittwoch-Nachmittag, GLG.

Lazarius  16.10.2019, 18:04
@PicaPica

Vielen Dank, für deinen lieben Kommentar.

Na, ich bin eben anhänglich und das schon seit über acht Jahren. Es macht viel Spaß anhänglich zu sein und ich bin sehr froh darüber.

Geld hat mir die Pflanze natürlich nicht gebracht. Ganz viel Freude aber, weil es mir immer leid tat, wenn ich die Pflanze beschnitten habe, das Abgeschnittene wegzuwerfen. Ich habe Senker davon gezogen, eingepflanzt und sie verschenkt. Nun gibt es ganz viele »Kinderchen« von meiner geliebten Pflanze, die an vielen Orten ebenfalls Freude spendet.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

iQPlawopf  16.10.2019, 16:13

Hallo, lieber Freund Lazarius,

ich möchte nichts falsches sagen, aber ich glaube, mich an diese Frage von Dir erinnern zu können, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Denn ich habe mich für solch ähnliche Frage auch mal interessiert, aber ob es bei COSMiQ oder gutefrage war, weiß ich nicht mehr so genau, A B E R es ging auch bei mir um den Geld- oder Pfennigbaum.

Zumindest war mein Interesse anschließend derart geweckt, als ich darüber die Antworten las, dass ich mir daraufhin einen - chinesischen Geldbaum kaufte - und ihn auch noch besitze, DANK meines GRÜNEN DAUMENS.

Ganz liebe Grüße an Dich, lieber W. und alles Gute, das wünscht Dir das Plawöpfchen.

Lazarius  16.10.2019, 18:22
@iQPlawopf

Guten Abend, liebes Plawöpfchen, vielen Dank für deinen Kommentar.

Nun muss ich, ganz peinlich berührt, zugeben, dass es leider doch nicht die erste Frage war, sondern die Vierte. Ich habe aufgrund deines Kommentars nachgeschaut, denn so viele Fragen waren es ja nicht bei mir. Das ist jedoch nicht schlimm. Schließlich ist es ja schon über acht Jahre her.

Ich finde es aber schön, wenn wir beide das Interesse für diese schöne und Pflegearme Zimmerpflanze haben. Meinen Pfennigbaum habe ich heute auch noch und inzwischen sind drei wunderschöne daraus geworden.

Einen schönen und erholsamen Abend wünsche ich dir und sende ganz liebe und herzliche Grüße von Lazarius.

Bärlauch, wird auch wilder Knoblauch genannt, oder auch Wurmlauch, In Österreich auch Hexenknofel , Zigeunerzwiefel und in der Schweiz sagt man Rämschele dazu.

Der Löwenzahn: Kuhblume, Bärenzahnkraut, Kettenblume oder bei Kindern beliebt: Die Pusteblume, in Österreich als Milchdieb bekannt oder auch Röhrlkraut und in der Schweiz: Hundszunge, Mistfink, Weiefäke und Sonnenwirbel

Der Sauerampfer: Sauerknöterich, in Österreich bekannt alsSauerstringel, und in der Schweiz nennt man es auch Läuskraut und Süerling

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Leonie

Woher ich das weiß:Hobby
aekw11
Fragesteller

Interessante, das Wissen erweiternde Antwort... erstaunlich die vielen weiteren Bezeichnungen für unseren leuchtend gelben Löwenzahn... die Liste will schier nicht enden 👍

und auch das der Sauerampfer so viele weitere volksmündische Namen hat finde ich klasse!

Dankeschön 🌱

Den Gundermann, auch Guldelrebe. Nicht zu verwechseln mit dem kriechenden Günsel.

Gundermann ist giftig für Pferde, aber für uns Menschen ungefährlich.

Ich mag seinen würzig, scharfen Geschmack und setze sie meiner "Frankfurter grünen Sosse" zu, wenn ich sie im Frühjahr das erste mal aus wilden Kräutern mache. Aber auch so, nehme ich während der Gartenarbeit mal hier, mal dort einen Bissen essbarerer Wildkräuter zu mir.

Wer sich für Wildkräuter und deren Verwendungszwecke interessiert, kann sich hier: https://heilkraeuter.de/lexikon/index.htm

umsehen und informieren. Meiner Meinung nach die bisher beste Seite im Internet, die ich dazu finden konnte.

aekw11
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Ergänzung und den Link zum Kräuterlexikon.

PicaPica  16.10.2019, 14:53

Den Link hab ich mir kopiert, danke dafür und dass man Gundermann auch essen kann, wieder etwas gelernt. GF kann da eine wahre Fundgrube sein. :-)

Dir einen schönen Mittwoch-Nachmittag, LG.

Hallo, liebe Gugumanten,

nachdem schon so viel genannt wurde, wollte ich aus dem Wald noch die Kiefer = Föhre und die Robinie = Falsche Akazie beisteuern.

Und vom Acker die Kartoffel, auch bekannt als Erdapfel und Grundbirne in allen dialektischen Schattierungen vom "Erpfl" bis zu "Grombiera" sowie speziell in Franken der Potacken.

aekw11
Fragesteller

Hallo, danke für Deine weiteren Ergänzungen.

Die Kartoffel ist sicherlich auch so ein klassisches Gewächs mit gefühlt hunderten von unterschiedlichen Benennungen. Bei uns Äädappel...

Altersweise  16.10.2019, 12:41
@aekw11

Wenn man die Pflanzenwelt verlässt, wird's erst richtig interessant. Wenn man allein an die Bezeichnungsvielfalt des Apfelkerngehäuses und des Brotanschnittes denkt.

Altersweise  16.10.2019, 21:57
@aekw11

Da fällt mir ein, dass ich in meiner Aufzählung noch die Erdbirne - regional auch Äbbiern - vergessen habe. Je länger man sich mit der Thematik auseinandersetzt, desto mehr fällt einem ein. Es ist eine Freude, diese hier gesammelten Schatz erschließen zu können. Unsere GuGuMo-User sind schon eine vielseitige Truppe.

PicaPica  16.10.2019, 15:41

Grombiera kommt aus dem Allgäu.

Recht hast mit den aus dem Wald kommenden Bezeichnungen. Dir einen schönen Mittwoch-Nachmittag, LG.