Können Pflanzen denken bzw.fühlen?

8 Antworten

Komm mal wieder auf die Erde zurück, du musst weder Menschen noch Tiere vermenschlichen, es macht Spass sich mit ihnen zu umgeben und sie zu pflegen, aber nicht mehr.

Pflanze haben kein Nervensystem. Zellwand ist gut gegen Bakterien und Viren, aber sie behindert die elektrische Kommunikation zwischen den Zellen.

das thema ist sehr umstritten .. da einige pflanzen den anschein erwecken ..

aber um etwas wie schmerz fühlen zu können braucht man ein nervensystem - undsoweit ich weiß haben das pflanzen nicht

Hi, das ist doch schön. Pflanzen sind auch Lebensformen, die das dankbar annehmen, wenn du dich um sie kümmerst :)

So denken wie wir können sie wohl nicht, da man bei ihnen keine Nervenzellen oder -zentren findet, wie bei uns z.B. das Gehirn oder Rückenmark. Sie können aber sehr viel wahrnehmen, sie können z.B. die Tageslänge messen und wissen so immer, welche Jahreszeit gerade ist :O also sie haben eine Art inneren Kalender und viele andere erstaunliche Dinge. Außerdem werden sie teils viel älter als wir, sie haben verblüffende Fähigkeiten, sich vegetativ zu vermehren, also aus einem Stück von sich, einfach zu verdoppeln und erneut hervorzubringen, das wäre z.B. wenn man ein Stückchen von unserem Arm nehmen würde und daraus ein neuer Mensch würde, geht bei uns nicht und sie sind selbst nach hunderten oder tausenden Jahren nie ausgewachsen. Ein Teil der durch Zellteilung neu gebildeten Zellen geht zwar eine entsprechende Differenzierung ein, während ein anderer Teil meristematisch bleibt. Die Pflanze behält also Bezirke ihres Körpers als embryonales Gewebe bei (sog. Meristeme) und differenziert nur den Rest aus. Die Meristeme schenken den Pflanzen fast endloses Leben, denn daraus können sie immer wieder neu austreiben und neue Teile hervorbringen. Du brauchst also nicht traurig sein, denn diese Lebensformen haben tolle Überlebensstrategien entwickelt. Gruß, Cliff

Hallo! Das ist noch nicht völlig geklärt. Vielleicht fühlen Pflanzen auf eine Art die wir einfach noch nicht verstehen. Und wer fühlt kann vielleicht auch - völlig anders - denken

Jedweder organischer oder anorganischer Stoff erfährt durch den Kontakt zu anderen Stoffen Veränderungen kinetischer oder substanzieller Art, deren Ergebnis in der Regel oft auf eine Ursache schließen lässt. Es werden also permanent Informationen gespeichert - wie auch immer.

Beim Baum wird die Dynamik der Prozesse zum Teil ersichtlich, viele Informationen sind über Materialveränderungen längere Zeit abrufbar. Einige dieser Informationen nutzen Pflanzen offenbar selbst und geben sie irgendwie weiter. Beispiel : Bei einem Schädlingsbefall bilden manche Pflanzen Abwehrstoffe.

Da ist beobachtet worden, dass gleiche Pflanzen auch hinter dem nächsten Hügel - also ohne "Sichtkontakt" - vorsorglich Abwehrstoffe bilden

Übrigens haben wir mehr als 50 % der DNA mit einer Eiche gemeinsam

Alles Gute