Welche Paddockplatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir haben schon ein paar durch und ich finde die Unterschiede zwischen den Herstellern mäßig bis nicht vorhanden. Kriegsentscheidend war bei uns immer die Vorbereitung. Wenn die Matte nicht ordentlich liegt leidet sie extrem und muss schneller ausgetauscht werden. Mit Pech entsteht darüber hinaus sogar ein zusätzliches Verletzungsrisiko wenn die Matte rutscht oder absackt und dann eventuell auch bricht. Also: unbedingt den Untergrund anständig befestigen und vorbereiten, nicht einfach die Matte auf die matschige Stelle legen und hoffen, dass sich das Problem so löst!
Wir haben eine Senke in unserem Laufstall, die im Grunde nur im Sommer trocken lag und haben uns da auch tüchtig abgerackert mit Drainage und Matten und hatten leider wenig Erfolg. Manche Stellen sind einfach fies. Die Lösung war für uns Kies. Wir haben ohnehin verschiedene Untergründe im Laufstall verteilt (quasi einen Barfuß-Pfad für Pferde) und haben bei der Gelegenheit die Stelle auch ausgehoben und mit Kies gefüllt. Das Wasser läuft deutlich besser ab, der Untergrund ist nicht rutschig und bisher war die Instandhaltung deutlich weniger aufwendig als mit den Matten. Geht natürlich nur, wenn die Pferde auch weiterhin ausreichend Platz mit weichem Untergrund, Gras etc. haben, aber wenn es sich bei euch nur um eine kleine Fläche handelt wäre das vielleicht eine Idee...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
JFF123
Fragesteller

Vielen dank. 🙈

Das ich die Platten nicht einfach so auf den Boden legen kann bzw. sollte weiss ich. 😉

Das wäre ja auch zu schön, wenn es so einfach wäre. 😂

tja...

da könnte man übergangsweise über den winter was machen.

aber ihr kommt nicht drumrum, im frühjahr den auslauf drainieren zu lassen.

ich würde eine ladung sand kommen lassen und dann sandsteinplatten drauf verlegen. oder welche von den carport rasensteinen mit den kleinen aussparungen. es gibt welche, wo die aussparungen nur etwa 2,5-3cm gross sind. das geht auch für kleine hufe verletzungsfrei.

das lässt sich prima rückbauen und woanders wiederverwenden. ausserdem ist es nicht allzu teuer und lässt sich gut sauberhalten.

es ist dann nach dem drainieren sowieso anzuraten, mehrere veschiedene untergründe anzulegen. die umgebung der fressplätze und die ruheplätze müssen sowieso befestigt werden. und drainiert werden muss in jedem fall. ihr kommt nicht drum herum.

schon allein um der hygiene willen, dass die pferde nicht übers jahr in ihrer pisse und dem mit vermatschten kot rumstehen müssen. dann bekommt ihr nämlich massive problemen mit würmern, strahlfäule etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hjalti  31.10.2020, 13:37

Keinesfalls Sand! Der verdichtet ohne Ende, wenn da ein paar Tonnen Pferd drauf rum spazieren, und da steht da noch mehr das Wasser u. die Pampe. Wenn schon dann Kies. Am besten Wandkies.

JFF123
Fragesteller

Ich weiss nicht woher du den Schluss zeihst, dass die Paddocks keine Drainage haben.

Denn da muss ich dich enttäuschen.
Die Paddocks sind drainiert.

Der Boden ist bis auf die Stellen bei den Heuraufen und den Durchgängen auch akzeptabel.

Die Pferde wechseln jedoch oft die Paddocks und stehen viel an den Heuraufen, deshalb wird es dort schnell matschig.

Wie gesagt sonst ist der Boden gut!

pony  31.10.2020, 14:39
@JFF123

der boden kann nicht gut sein. wenn er gut wäre, würde er nicht matschig werden.

dann muss die drainage überprüft, gereinigt, repariert und obendrüber ein anständiger boden angelegt werden.

es kann NICHT matschig werden, wenn das wasser nach unten abfliesst.

du enttäuscht nicht mich, sondern dich.

so oder so - die pferde stehen derzeit in ihrer kacke und pisse und es muss schnell was passieren.

paddockmatten sind da sicher die allerschlechteste lösung.

@hjalti - der sand soll ja nur für den halt der platten sorgen.

das muss im frühjahr dann halt wieder alles raus. der sand kann ausgehoben, gewaschen und woanders weiterverwendet werden. darf natürlich kein grobkörniger bausand sein.

und der lehm muss ja auch weg.

JFF123
Fragesteller
@pony

Ich weiss wirklich nicht wie du immer auf deine haltlosen Anschuldigungen kommst!

warum sollten die Pferde in ihrer kacke und pisse stehen?!

Wie kommst du bitte darauf?!

Ich wiederhole mich!
Der Boden ist gut und NUR an den Raufen und Durchgängen matschig.
Dort laufen sie x-mal am Tag und in der Nacht durch.
Da stößt der Boden anscheinend an seine Grenzen.

Die Pferde haben 2/3 „Klo-ecken“ in die sie immer äppeln und pinkeln.
Diese werden mindestens 2x am Tag gesäubert bzw. abgeäppelt.

Ich finde es genial auf was für teilweise absurde Schlüsse du bei Fragen kommst...

pony  31.10.2020, 17:45
@JFF123

wo es matschig ist, kannst du nicht abmisten. das ist keine "anschuldigung", sondern tatsache.

du hast gefragt - und eine antwort bekommen, die dir nicht passt, die aber sachlich richtig ist. kann ich auch nix für.

und nicht jedes pferd geht in die kloecke. das kommt ganz gesteigert aufs geschlecht und die rasse an. ich hab noch nie erlebt, dass alle "stubenrein" sind. noch nie.

solche zusätze wie "kloecke" gehören in die frage. riechen kann man das nicht.

JFF123
Fragesteller
@pony

Lustig. Unsere Pferde waren bis jetzt immer so „stubenrein“, dass sie Kloecken eröffnet haben.
Und die Kloecken benutzen die auch ALLE!

Und nein die Info hätte nicht in die Frage gehört. Warum auch?
Darum ging es überhaupt nicht. Ich wollte nur wissen welche Paddockplatten empfohlen werden können oder ob noch jemand Ideen hat.

Das du gleich so abschweifen musst und mit solchen Anschuldigen kommen musst, kann ja niemand ahnen.
Obwohl doch eigentlich schon.
Deine Antworten beinhalten ja immer einen negativen Vorwurf. 🤦🏼‍♀️

Anstatt einfach auf die Frage einzugehen musst du ja nicht nach Fehlern suchen, die überhaupt nicht vorhanden sind!

Von Experte Urlewas bestätigt

Im großen und ganzen ist von den Herstellern keiner wirklich schlecht.

Nur muss man halt auch sorgsam den Unterboden aufbauen, den Platz für den Paddock bereiten.

Ohne wirklichen Arbeitsaufwand hat man bei allen Matten keinen wirklichen Erfolg. Heist Baugrund freilegen, Drainageschicht einfüllen, Tragschicht einfüllen, Matte aufbringen, Tretschicht auffüllen. Jeweils, ausreichend verdichten und sacken lassen. Alles andere ist oft nicht wirklich erfolgreich.(Baugenehmigung ist ggf. erforderlich)

Im übrigen kann man zwar fast alle Matten auch ohne Untergrundaufbereitung nutzen nur halt halten die Matten nicht all zu lange und oft geben die Hersteller nur reduzierte Gewährleistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Urlewas  31.10.2020, 10:52

👍👍 Das beste Haus kann nicht bestehen, wenn es auf Sand gebaut ist...

JFF123
Fragesteller

Ich weiss, dass man für Platten einen Unterbau braucht. 🙈

Der Boden vom Paddock ist bis auf die Stellen wirklich gut.
Nur da die Pferde da x mal am Tag stehen bzw. durchlaufen, leidet der Boden an den stellen leider doch ziemlich.

Eccoraster zB, aber auch nur mit dem entsprechenden "Unterbau". Das A u. O ist die Befestigung des Paddocks! Ansonsten kannst du hinlegen was du willst, matscht dir alles wieder durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
JFF123
Fragesteller

Das ich für Paddockplatten einen Unterbau brauche weiss ich. 😉