Welche Oberfläche eignet sich mehr zum Laufen - Rasen oder Asphalt?

13 Antworten

auf hartem untergrund zu laufen, erfordert weniger kraft, als auf weichem

ist physikalisch

wo würdest du lieber luafen, auf einer landebahn oder in einem sumpf?

auch bissel macht etwas aus

Munin
Fragesteller

Gab leider keinen erkennbaren Vorteil.
Ist so in dem Fall leider nicht zu sagen...
Nur Unebenheiten auf einem Rasen sprechen gegen Gras.

Zum Training weicher Boden, für den Wettkampf harter. Weicher Boden schont den passiven Bewegungsapparat, was in einem leistungsorientierten Lauftraining wichtig ist. Selbst bei Leuten ohne Fehlhaltungen kann Asphalt Schaden anrichten. Im Wettkampf jedoch schluckt ein harter Boden weniger Energie. Das gilt auch für die Schuhe: Welche mit dicker Sohle geben im Wettkampf nach und schlucken Kraft, ein Grund, weswegen Wettkampfschuhe dünne Sohlen haben.

Munin
Fragesteller

Wir hatten Wiese gestern und dickere Sohlen.
Danach Asphalt.
Es hat sich keine Besserung von Wiese auf Asphalt gezeigt.
Deshalb muss noch das ganze mit anderen Sohlen getestet werden.

Hallemachallema  29.07.2014, 16:21
@Munin

Das wird vielleicht daran gelegen haben, dass ihr durch das Laufen auf der Wiese schon müde wart und deswegen auf Asphalt nicht mehr schneller wart.

Hallemachallema  29.07.2014, 16:25
@Hallemachallema

Und wahrscheinlich waren auch die Strecken ungenau ausgemessen. Dazu kommt, dass ein Hundert-Meter-Lauf mit der Hand auch nur ungenau zu stoppen ist. Das solltest du alles mit berücksichtigen. Aber allgemeinhin ist man auf Asphalt schneller aus genannten Gründen.

Waldboden eignet sich am besten für dich, weil der Boden elastischer ist und deine Gelenke schont. Asphalt eignet sich überhaupt nicht dafür, da du dir auf Dauer deine Gelenke kaputt machst.

Liebe Grüße

Es kommt auf deine Schuhe an. Wenn du mit Stollenschuhen läufst, dann kannst du besser auf dem Rasen laufen statt Asphalt. Läufst du aber mit Turnschuhen oder anderen Schuhen mit glatter Sohle, dann eignet sich der Asphalt besser (bessere Haftung).

Wenn du deinen Gelenken etwas Gutes tun möchtest, dann laufe auf Rasen. Der weichere Untergrund beim Rasen schont deine Gelenke. Asphalt ist hart. Es lässt sich auf Asphalt vielleicht besser laufen , weil nicht so anstrengend wie auf Rasen.